Szenarien für die Saison 24/25 (Update 20.03.24)

Im Spielbetrieb sind wir im Schlussspurt, viele stellen sich derzeit die Frage: Wo werde ich mit meiner Mannschaft stehen und wo geht die Reise hin? - Aktualisiert: 20.03.2024

Bei den Herren ist zunächst auf die Tabelle der ProB zu schauen. Die Mannschaft, die nach dem 26. Spieltag (06.04.2024) nicht auf Platz 24 oder besser ist, ist sportlicher Absteiger der ProB. In der Planung wird derzeit mit einem Absteiger in die 1. Regionalliga Herren gerechnet. TSV Tröster Breitengüßbach = Platz 28.

1. Regionalliga Herren

Die 1. Regionalliga Herren spielt derzeit mit 16 Mannschaften. Bei einem Absteiger aus der ProB werden auch nur zwei Aufstiegsplätze an die drei Gruppen der 2. Regionalliga Herren vergeben. Da derzeit mit einem Absteiger aus der ProB zu rechnen ist, ist neben dem bereits feststehenden sportlichen Absteiger (BG Regnitztal) ein weiterer Absteiger notwendig. Dies wird die Mannschaft sein, die nach dem 28. Spieltag Platz 7 der PlayDown erreicht hat, 

2. Regionalliga Herren

Die 2. Regionalliga Herren spielt mit 26 Mannschaften in drei Gruppen. Nach Durchführung aller Spiele wird an einem eintägigen Spieltag (13. April) zwischen den drei Meistern der jeweiligen Gruppe die beiden relevanten Aufstiegsplätze für die 1. Regionalliga Herren ausgespielt. Sollte eine Mannschaft nicht den Aufstieg wollen, entfällt des Aufstiegsturnier, das in Augsburg am 13.04.2024 stattfindet. Teilnehmer sind: TV 1847 Augsburg (Mitte), USC Leipzig (Nord),

Für die Saison 24/25 wird die beschlossene Reduzierung auf 24 Mannschaften durchgeführt. Bei einer Reduzierung von 26 auf 24 Mannschaften und der Aufnahme der fünf Aufsteiger aus den drei Bayernligen sowie den Oberligen Thüringen und Sachsen müssen aus der 2. Regionalliga Herren sieben (7) Mannschaften den Abstieg antreten.  Das sind die jeweils Letztplatzierten ihrer Gruppe als sportliche Absteiger zzgl. vier weitere Absteiger, die Anhand der Vergleichstabelle festzulegen sind. Nach derzeitigen Stand reichen hier mindestens 31,00 Prozent aus, um die Liga unbedingt zu halten. Ob tatsächlich ein Aufsteiger aus der Oberliga Thüringen kommt ist noch mit einem Fragezeichen versehen. Die Mannschaften, die derzeit in das Final Four in Thüringen gehen BC Erfurt 2, Science City Jena 4 und BIG Basketball in Gotha 2 sind am Aufstieg gehindert. Eine Mannschaft könnte USV Jena aufsteigen, müsste aber im Final Four Platz 3 erreichen.

Regionalliga Damen

Auch hier gilt es zunächst den Blick in die 2. DBBL Süd zu werfen. Mannschaften, die nach Abschluss der Hauptrunde (22. Spieltag - 23.03.2023) den Tabellenplatz 12 erreicht haben, sind sportlicher Absteiger. Mannschaften, welche die Platze 9 bis 11 erreicht haben, spielen in den den PlayDowns unter Mitnahme der Punkte aus der Vorrunde jeweils ein Hin- und Rückspiel. Nach Abschluss der PlayDown ist Absteiger, wer in der Tabelle schlechter als Platz 2 platziert ist.
Im Süden müssen die QOOL Sharks Würzburg in die PlayDowns (derzeit auf Platz 11 mit 10 Punkten) mit schlechten Vorzeichen und es wird mit dieser Mannschaft als Absteiger gerechnet bzw. geplant.. Die Heidolph Schwabach Baskets derzeit auf Platz 12 stehen als Absteiger fest. In der Nordgruppe, die nur mit 11 Mannschaften spielt, sind die Chemcats Chemnitz auf Platz 7, Hier bleibt es abzuwarten, wie sie den März überstehen.

Die Regionalliga Damen spielt derzeit mit 16 Mannschaften und wird auch in 24/25 wieder mit 16 Mannschaften spielen. Eine Abfrage hat ergeben, dass von den vier Halbfinalisten keine Mannschaft die Absicht hat in die DBBL aufzusteigen. Ob aus der Oberliga Thüringen eine Damenmannschaft aufsteigen wird, diese Frage ist derzeit noch nicht beantwortet. Bei zwei Absteiger aus der DBBL, müssen neben dem sportlichen Absteiger fünf weitere Mannschaften die Regionalliga Damen verlassen. Die fünf weiteren Absteiger aber auch nur dann, wenn

  1. aus den beiden Bayernligen beide Mannschafen als Aufsteiger gemeldet werden,
  2. aus Sachsen ein Aufsteiger kommt,
  3. aus Thüringen ein Aufsteiger gemeldet wird

Das hat zur Folge, wenn bei den Punkten a. bis c. nur einer davon negativ ist, vermindert sich die Anzahl der Absteiger um eine Mannschaft.  Das bedeutet, dass in der Tabelle der PlayDowns die Mannschaften auf Platz 1 - 2 derzeit einen sicheren Platz haben könnten. 

Zahlenspiel

Das Zahlenspiel zu den Ligen ist hier dargestellt.

Related Articles

Mit viel Herz zum Titel

Letzter Meister gekürt - BG Litzendorf

Letzter Meister gekürt - BG Litzendorf

Matchball in eigener Halle

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo