Szenarien für die Saison 23/24

Im Spielbetrieb haben wir Halbzeit, aber es wird schon jetzt auf das Ende der Saison geblickt. Wo werde ich mit meiner Mannschaft stehen und wo geht die Reise hin?

Bei den Herren ist zunächst auf die Tabelle der ProB zu schauen. Die Mannschaft, die nach dem 26. Spieltag (08.04.2023) auf Platz 25 ist, ist sportlicher Absteiger der ProB. In der Planung wird derzeit mit einem Absteiger in die 1. Regionalliga Herren gerechnet.

1. Regionalliga Herren

Die 1. Regionalliga Herren spielt derzeit mit 15 Mannschaften und wird wieder - gemäß dem Wunsch der Vereine bzw. Mannschaften - auf 16 aufgefüllt. Bei einem Absteiger aus der ProB werden auch nur 2 Aufstiegsplätze an die 3 Gruppen der 2. Regionalliga Herren vergeben. Damit wird nur mit einem Absteiger aus der 1. Regionalliga Herren geplant. Dies wird der Letztplatzierte der PlayDowns sein.

2. Regionalliga Herren

Die 2. Regionalliga Herren spielt mit 28 Mannschaften in drei Gruppen. Nach Durchführung aller Spiele wird an einem eintägigen Spieltag zwischen den drei Meistern der jeweiligen Gruppe die beiden relevanten Aufstiegsplätze für die 1. Regionalliga Herren ausgespielt.

Für die Saison 23/24 wird die beschlossene Reduzierung auf 26 Mannschaften durchgeführt. Bei einer Reduzierung von 28 auf 26 Mannschaften und der Aufnahme der fünf Aufsteiger aus den drei Bayernligen sowie den Oberligen Thüringen und Sachsen - es wird davon ausgangen, dass alle Aufstiegsplätze wahrgenommen werden - müssen aus der 2. Regionalliga Herren sechs Mannschaften den Abstieg antreten.  Das sind die jeweils Letztplatzierten ihrer Gruppe als sportliche Absteiger zzgl. drei weitere Absteiger, die Anhand der Vergleichstabelle festzulegen sind. Nach derzeitigen Stand reichen hier 30 Prozent nicht aus, um die Liga unbedingt zu halten.

Der Sportausschuss hatte den Wunsch und das Bestreben, die Mannschaften in der Saison 23/24 wieder in zwei Gruppen spielen zu lassen. Zwei Gruppen deshalb, um die Spiele wieder attraktiver werden zu lassen und um das Spielniveau der Mannschaften und Schiedsrichter zu steigern. Aber die beiden vergangenen Coronajahre lassen diesen Wunschgedanken nicht zu. Es fehlen einfach die Schiedsrichter, die die anstehenden Begegnungen der 2. Regionalliga Herren begleiten können. Aus diesem Grund hat sich der Sportausschuss dazu entschieden, die 2. Regionalliga Herren in drei Gruppen versetzt spielen zu lassen. Nur so kann seitens des SR-Referats gewährleistet werden, dass für alle Spiele Schiedsrichter angesetzt werden können. Trotzdem der Appell an die Landesverbände, geeignete Schiedsrichter für den RLSO-Kader zu melden.

Regionalliga Damen

Auch hier gilt es zunächst den Blick in die 2. DBBL Süd zu lenken. Mannschaften, die nach Abschluss der Hauptrunde (22. Spieltag - 25.03.2023) schlechter als Platz 11 platziert sind, verlieren das sportliche Teilnahmerecht in der DBBL. Sechs Spieltage vor Ende der Hauptrunde befinden sich zwei Vereine aus der RLSO punktgleich mit einer dritten Mannschft. Damit wird auch hier mit einem Absteiger aus der 2. DBBL Süd gerechnet.

Die Regionalliga Damen spielt derzeit mit 16 Mannschaften und wird auch in 23/24 wieder mit 16 Mannschaften spielen. Bei einem Aufsteiger in die 2. DBBL und einem Absteiger von dort, müssen neben dem sportlichen Absteiger drei weitere Mannschaften die Regionalliga Damen verlassen. Die drei weiteren Absteiger aber auch nur dann, wenn aus den beiden Bayern- und beiden Oberligen jeweils ein Aufsteiger gemeldet wird. Das bedeutet, dass in der Tabelle der PlayDowns die Mannschaften auf Platz 1 - 4 einen sicheren Platz haben könnten.

Related Articles

Saisonstart bei den Regensburg Baskets Damen

Zweites Heimspiel gegen große Unbekannte

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo