VfL Treuchtlingen besiegt Aschaffenburg Baskets

Das waren zwei wichtige Punkte im ersten Spiel der PlayDown Runde. Mit einer überzeugenden Teamleistung konnte der VfL Treuchtlingen die Aschaffenburg Baskets mit 69:67 (36:33) bezwingen. Die sehr spannende und kampfbetonte Partie wurde erst in den letzten Sekunden entschieden, als die Treuchtlinger bei ausgeglichenem Spielstand Freiwürfe zugesprochen bekamen und diese nervenstark verwandeln konnten.

Die Gäste aus Unterfranken erwiesen sich jedoch, wie im Vorfeld schon vermutet, als der unangenehme Gegner. Aschaffenburg agierte von Beginn an bissig in der Verteidigung und konsequent im Spiel nach vorne, während der VfL offensiv die eine oder andere Chance liegen ließ. So lagen die Gäste nach 5 Minuten mit 10 Punkten in Front. Mit 9 Punkten in Folge verkürzten die Hausherren zum Viertelende den Vorsprung, und die Gäste gingen mit einem 2 Punkte Vorsprung (17:19 aus Treuchtlinger Sicht) in die Viertelpause.

Wesentlich treffsicherer starteten die Treuchtlinger ins zweite Viertel. Mit 2 wichtigen Dreiern konnte sich die Heimmannschaft dann zur Freude ihrer zahlreichen Fans absetzen und baute den Vorsprung zeitweise auf 6 Punkte aus. 36:33 aus Treuchtlinger Sicht stand es zur Halbzeitpause. Doch die Gäste gaben nie auf und gingen Mitte des dritten Viertels wieder in Führung. Sicher verwandelte Freiwürfe am Ende dieses Spielabschnittes sorgten dann wieder für eine knappe Treuchtlinger Führung.

Im letzten Viertel entwickelte sich ein wahrer Basketballkrimi. Zwei Minuten vor Ende führten die Treuchtlinger mit 5 Punkten. Aber die Gäste drehten noch einmal das Spiel und lagen plötzlich mit 2 Punkten in Front. Erst in den letzten Sekunden des Spiels konnte der VfL mit Freiwürfen wieder in Führung gehen. Am Ende stand ein glücklicher 69:67-Erfolg auf der Anzeigentafel, weil wichtige Freiwürfe im richtigen Moment ihr Ziel fanden.

VfL Trainer Goran Petrovic war sichtlich erleichtert über den Erfolg: „Es war das erwartet schwere Spiel und Aschaffenburg der erwartet schwere Gegner. Wir haben offensiv viele Würfe einfach nicht getroffen, haben aber über unsere gute Defensive heute das Spiel dennoch gewinnen können. Die Mannschaft hat von Beginn mit großem Willen gekämpft und bewiesen, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Alle Spieler haben ihren Anteil am Sieg.”

Related Articles

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo