Herren 1 startet mit Overtime-Thriller in die Saison!

Neue Saison, neue Liga, neue Mannschaft, neuer Coach.

Das Ergebnis blieb nach der ungeschlagenen Saison in der Bayernliga aber auch eine Etage weiter oben das Gleiche: Gegen die Milbertshofen Baskets macht die Herren 1 des MTV München auch in der zweiten Regionalliga da weiter, wo sie vergangenes Jahr aufgehört hat und startet mit einem 63:58-Sieg in die neue Saison.

Der Weg dorthin war aber ein hartes Stück Arbeit.

Zerfahrene erste Hälfte

Die Devise war allen schon im Vornherein klar - schön würde das erste Spiel der Saison aufgrund der kruzen Vorbereitung und diversen Ausfällen auf den großen Positionen nicht werden. Entsprechend lag der von Coach Marijo Knezevic vorgegebene Fokus auf Defense, Einstellung und Intensität. Wirklich umgesetzt bekamen seine Jungs das aber erst nach der Halbzeitpause. Sowohl das erste (17:18) als auch das zweite Viertel (12:15) gingen verloren.

Vor allem der Hang seiner Mannschaft in der Defense weniger mit den Beinen und mehr mit den Händen zu arbeiten, brachte die Milbertshofener immer wieder an die Freiwurflinie und sorgte so für einfach Punkte auf Seiten der Gastgeber. So ging es mit 29:33 zugunsten der Hausherren in die Pause.

MTV-Defense klickt

Im dritten Viertel vergingen mehrere Minuten, bis die ersten Punkte fielen. Wobei das aus Sicht des MTVs weniger an ausbleibenden gut herausgespielten Möglichkeiten lag. Vielmehr fehlte es in den entscheidenden Situationen bisweilen ein Stück weit am nötigen Zielwasser und der letzten Ruhe und Konsequenz im Abschluss. Dass das Viertel trotzdem mit 14:6 gewonnen werden konnte, lag vor allem an der nun durchweg funktionierenden Defense der Gäste.

Sowohl in der Zonen- als auch der Man-to-man-Defense wurde die von Coach Knezevic geforderte Intensität nun auch mit der nötigen Cleverness - sprich ohne Fouls - umgesetzt. Es wurde viel kommuniziert, gut rotiert und entsprechend kaum etwas zugelassen. Mit 43:35 ging man so mit einer 8-Punkte-Führung in den letzten Spielabschnitt.

Thriller in den letzten Minuten

Im vierten Viertel schien die Sache dann bis fünf Minuten vor Schluss entschieden zu sein.

Der MTV führte zu diesem Zeitpunkt konstant mit teilweise bis zu 10 Punkten. Kleinere Nachlässigkeiten in der Defense, zwei, drei schnelle Dreier der nicht aufsteckenden Milbertshofener und eine gelinde gesagt ausbaufähige Freiwurfquote der Gäste sorgten dafür, dass der Vorsprung egalisiert und das Spiel 20 Sekunden vor Schluss tatsächlich noch einmal ausgeglichen war.

Der letzte Wurf des stark aufspielenden Nicolas Schwartz (18 Punkte) verfehlte knapp das Ziel und so musste die Entscheidung in der Overtime gefunden werden. Die dort wieder mit der nötigen Konzentration gespielte Defense der Gäste sorgte letztendlich für den Erfolg und damit den ersten MTV-Sieg der neuen Saison.

Coach Knezevic fasste die Partie passend zusammen: "Wie erwartet ein schweres Spiel. In der Offense war noch viel Sand im Getriebe. Aber wir hatten die richtige Einstellung, speziell in der Verteidigung. Kein schönes Spiel, aber guter Start in eine spannende Saison!"

Related Articles

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo