Zum Jahresabschluss ein klarer Heimsieg gegen Gotha!

Die Uni-Riesen gewinnen letztes Heimspiel des Jahres mit 99:81

Im Traditionsderby gegen BIG Rockets Gotha ging es für die Uni-Riesen zuerst darum, endlich den ersten Heimsieg der Saison einzufahren. Dies gelang in überzeugender Manier mit 99:81. Damit beenden die Leipziger Regionalliga Basketballer das Jahr 2022 mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis (je drei Siege und Niederlagen) auf Platz sechs der Tabelle.

In der gut gefüllten Sporthalle Brüderstraße gelangen den Gastgebern zwar die ersten Korbpunkte (5:0), danach verloren sie aber zwischenzeitlich die Spielkontrolle. Die Gäste übernahmen durch konsequente Verteidigung und einen starken Auftritt ihrer Doppellizenz-Spieler (besonders Kunzewitsch mit insgesamt 25 Punkten) das Ruder. Das erste Viertel ging mit 17:25 an Gotha. Im zweiten Viertel war es dem an diesem Tag wieder überragenden Leander Dalchau vorbehalten, für sein Team die Wende im Spiel herbeizuführen. Er hatte entscheidenden Anteil am Viertelergebnis von 30:18. Beim Stand von 47:43 ging es in die zweite Halbzeit. Die Uni-Riesen hatten nun ihren Rhythmus gefunden. Die Gäste hielten lange Zeit dagegen, sodass sich ein spannendes Spiel entwickelte. Zur Freude des Heimpublikums gewannen die Gastgeber auch die beiden folgenden Spielabschnitte (25:20; 27:18). Zum am Ende deutlichen Erfolg trugen offensiv neben dem Mann des Tages (Leander Dalchau mit 30 Punkten / zwei Dreier) Arne Makowka (12), Peter Zergiebel (11) und Fritz Herold (11) mit zweistelligen Werten bei. Defensiv stimmte die Teamleistung.

USC-Coach Jens Dietze resümierte einen „erfreulichen Jahresabschluss“. Für ihn und sein Team war es noch nicht die erhoffte geordnete Nach-Corona-Saison. Sie war zu sehr von einem unregelmäßigen Spielbetrieb, zahlreichen Spielererkrankungen und den ärgerlichen Heimpleiten geprägt.

Nach der kurzen Unterbrechung zum Jahreswechsel gibt es bereits am 07. Januar das nächste Pflichtspiel. Dann erwarten die Uni-Riesen um 19.00 Uhr in der Brüderstraße GGZ Basket Zwickau zum Sachsenderby (Nachholtermin 7.Spieltag).

Für die Uni-Riesen waren gegen Gotha erfolgreich: L. Dalchau (30 Punkte, zwei Dreier), V. Engel (8), (F. Herold 11), L. Hildebrandt (4), A. Makowka (12), T. Matthes (4), D. Pollrich (9/2), B. Shibru (5/1), J. Tölle (5), P. Zergiebel (11),  F. Leonhardt, B. Seebode.

Related Articles

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo