Niederlage in Treuchtlingen besiegelt den Abstieg

Es war der Showdown um den Klassenerhalt. Vor dem Spiel war die Ausgangssituation klar: win or go down!

Die Bedeutung des Spiels spiegelte sich auch in den Anfangsminuten wider. Beide Teams starteten nervös und es brauchte einige Minuten, bis sich die Nervosität etwas legte. Doch dann waren es zunächst die Chemnitzer die mit einem 8-2 Lauf zeigten, dass sie offensiv gute Lösungen finden konnten. Folgerichtig stand es in der 8. Spielminute 18-14 aus Sicht der Sachsen. Doch zum Ende des Auftaktviertels platzten beim Gastgeber aus Bayern plötzlich alle knoten und so fanden 3 Distanzwürfe in folge ihr Ziel. Dementsprechend konnte der VFL Treuchtlingen unterstützt von ihrer unglaublichen Heimkulisse, das erste Viertel mit 25-20 für sich entscheiden. 

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts fanden die Sachsen eine sehr gute Antwort auf den Lauf der Treuchtlinger und so gelang es mit Hilfe eines schnellen 7-0 Lauf die Führung wieder zu übernehmen. Doch dann geriet der Chemnitzer Motor ins Stottern. Während es offensiv nur noch zu 8 Punkten bis zu Halbzeit reichte, gelang es defensiv ebenfalls nicht, die Kreise der Gastgeber ausreichend zu stören. Die Folge: 19 Punkte und ein 9-Punkte Rückstand zur Halbzeit. (44-35)

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit machten die NINERS klar, dass sie sich nicht so leicht geschlagen geben werden. Innerhalb von 4 Minuten gelang es den Chemnitzern mit Hilfe eines 12-3 Laufes das Spiel auszugleichen. Nun war es ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich in der Folge mehr nennenswert absetzen. So ging es ausgeglichen bei einem Spielstand von 55-55 in das entscheidende letzte Viertel der Saison. 

Insgesamt gab es im Schlussviertel 10! Führungswechsel. Mit dem besseren Ende für die Gastgeber. 4 Minuten vor Schluss trafen die Hausherren gleich 3 Distanzwürfe in folge, was nicht nur für eine 5-Punkte Führung sorgte, sondern auch die Halle zum Überkochen brachte. Zwar gelang es durch Brendan Gregori mit 2 erfolgreichen Dreiern in folge, in Schlagdistanz zu bleiben, doch letztlich gelang es dem VFL Treuchtlingen das Spiel mit 84-80 für sich zu entscheiden. 

Für die NINERS bedeutet das der sportliche Abstieg zurück in die zweite Regionalliga. 

Wir möchten uns bei allen Eltern, Freunden und Fans für die Unterstützung bei der Durchführung der Saison ganz herzlich bedanken. 

Related Articles

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo