Generalprobe für die Playoffs

Baskets empfangen zum Finale der Hauptrunde ONLINEPRINTERS Neustadt

Im Dezember und Januar haben es die Vilsbiburger Korbjäger bis dato nicht geschafft an die hervorragenden Leistungen aus dem November anzuknüpfen. Ein Sieg aus den vergangenen vier Spielen ließ das Kreutzer-Team in der Tabelle auf den vierten Rang abrutschen. Im letzten Spiel der Hauptrunde will man am kommenden Samstag (Spielbeginn 18.00 Uhr) in der Vilsbiburger Ballsporthalle gegen die ONLINEPRINTERS Neustadt a. d. Aisch zurück zu alter Stärke finden.

Der vergangenen Doppelspieltag war die die Vilsbiburger Regionalliga-Basketballer ein Wechselbad der gefühlte. Nachdem man am Samstagabend mit einem 76:73-Erfolg bei Jahn München vorzeitig das Playoff-Ticket lösen konnte, setzte es keine 24 Stunden später eine herbe 96:64-Niederlage in Ansbach.

„Ansbach war bis unter die Haarspitzen motiviert und von Beginn an gewillt, die 19-Punkte Niederlage aus dem Hinspiel wieder auszubügeln. Wir hingegen waren zum einen etwas müde vom Vortags-Sieg bei Jahn München, der offensichtlich mehr Kraft gekostet hatte als wir selbst dachten. Vielleicht waren wir zum anderen auch zu sehr erleichtert den Playoff-Einzug fix gemacht zu haben. In Summe war unser Auftritt in Ansbach trotz aller Umstände absolut inakzeptabel“, resümiert Coach Kreutzer die deftige Pleite. Gegen Neustadt steht nun als Wiedergutmachung auf dem Zettel. Im Hinspiel dominierten die Baskets das Spiel über 40 Minuten und brachten schlussendlich einen 76:51-Sieg zurück mit nach Niederbayern. Das Team von Gästecoach Claus Winkelspecht rangiert in der Tabelle auf dem sechsten Tabellenplatz und muss ab Februar in den Playdowns um den Klassenerhalt kämpfen. Das physische Team von Neustadt wird von einem gestandenen Bundesligaprofi angeführt. Johannes Richter kehrte nach 13 Profi-Jahren und 210 Spielen Im Basketball-Oberhaus für Bamberg, Frankfurt, Bonn, Gotha, Würzburg, Gießen, Hamburg und den MBC zurück in seine Geburtsstadt. Wenig verwunderlich, dass er 2,05-Meter-Mann mit durchschnittlich 17,2 Punkten und 11,4 Rebounds der Leistungsträger im Team ist. Mit Aaron Lachner (201cm), der auf 11,9 Punkte und 10,4 Rebounds im Schnitt kommt, bildet er eins der besten Frontcourt-Duos der Regionalliga.

„Gegen Neustadt haben wir einiges wieder gut zu machen und sehen das Spiel als sehr wichtigen Test vor den Playoffs. Wir wollen an unser Leistungsmaximum gehen und unseren Fans zeigen, dass in den Playoffs mit uns zu rechnen sein wird“, gibt sich Headcoach Jodi Kreutzer trotz der jüngsten Niederlage zuversichtlich und kämpferisch.

Vor heimischer Kulisse wollen die Baskets mit einem Sieg die Euphorie für die im Februar beginnenden Playoffs ankurbeln.

Related Articles

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo