Aschaffenburg Baskets wollen für Pokal im Flow bleiben

Die Play­downs der 1. Bas­ket­ball-Re­gio­nal­li­ga Südost nei­gen sich dem En­de ent­ge­gen. Am Sams­tag steht das letz­te Heim­spiel der Aschaf­fen­burg Bas­kets an. Um 19 Uhr ist in der Gold­ba­cher TV-Sport­hal­le TS Jahn Mün­chen zu Gast. Nach einem dramatischen Last-Minute-Sieg in der Overtime im Hinspiel können die Zuschauer auf enges Rückspiel einstellen. 

Um viel geht es in dem Spiel für die Aschaffenburger nicht mehr. Der Klassenerhalt ist bereits eingetütet und der Fokus liegt auf den anstehenden Pokalrunden. Dennoch möchten die Baskets einen runden Abschluss ihrer Heimsaison in der Liga aufs Parkett bringen. »Alle sind fit und bereit«, so Jerome Schaefer, Trainer der Baskets, zur Kadersituation. Das Ziel sei es, die Form der Spieler hoch zu halten und im Flow zu bleiben. Wettbewerbsübergreifend ist die Mannschaft um Kapitän Paulo Camilo drei Spiele ungeschlagen und siegte zuletzt überzeugend in Pokal und Playdowns.

Ganz anders sieht die Situation für die Münchner aus. Die Landeshauptstädter stecken mittendrin im Abstiegskampf und könnten die zwei Punkte gegen die Aschaffenburger gut brauchen. Es zeichnet sich noch gar keine Mannschaft ab, die die Saison auf dem zweiten Abstiegsrang beenden wird. Gleich vier Mannschaften sind mit acht Punkten gleichauf am Tabellenende. Für die Münchner sind die beiden letzten Saisonspiele enorm wichtig. Nach der, aus ihrer Sicht, bitteren Heimniederlage gegen die Baskets, dürfte sich das Rückspiel in Goldbach bestens eignen, um einen wichtigen Auswärtssieg zu landen.

Für die Aschaffenburger dürfte aber eine zusätzliche Motivation sein, dass man mit einem Sieg einen guten Schritt in Richtung Gewinn der Playdowns machen kann. Das würde auch das Selbstbewusstsein für die kommende Pokalrunde stärken.

Main Echo, Alexander Rippberger

Related Articles

TTL Basketball Bamberg - Bayernpokalsieger 2024

Mit viel Herz zum Titel

Matchball in eigener Halle

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo