Am vergangenen Samstag, 08.07.2023, hatte die RLSO wieder ihre Mammutveranstaltung - endlich wieder in Präsenz. Zunächst wurden die Staffeltage mit den Mannschaften abgehalten. Im Anschluss daran fand die Mitgliederversammlung statt mit den Rechenschaftsberichten, Darstellung der Finanzen, Wahlen und Beschlussfassung zu den Anträgen. Abschließend tagte noch der Sportausschuss, um die Regularien für den Spielbetrieb anhand der Beschlüsse zu ändern.
1. Staffeltag
Folgende Themen waren Inhalte des Staffeltages:
- Spielverlegungen können durch die Vereine selbst bis zum 31.07. durchführen. Ab 01.09. werden die Spielverlegungen uU. gebührenpflichtig (EUR 35,--), sofern Schiedsrichter angesetzt sind erhöht sich die Gebühr auf EUR 50,-- und wenn die Verlegung innerhalb von 72 Stunden vor Spielbeginn vorgenommen wird, werden EUR 100,-- fällig.
- Hallenzulassungen: Für die Saison 23/24 werden wieder seit 12 Jahren alle Spielhallen abgenommen. Dies ist nicht notwendig, sofern die Halle im Jahr 2022 abgenommen wurde und die Unterlagen vorhanden sind (siehe Menüpunkt "Hallenzulassung"). Alle etwaigen Blankoformulare verlieren ihr Gültigkeit; die Abnahmen sind mit der Formularversion 4 durchzuführen. Die Abnahme wird durch die bei einem (Vorbereitungs-)Spiel angesetzten Schiedsrichter vorgenommen. Der Schiedsrichter digitalisiert die Abnahme, das Original verbleibt beim Verein. Die Voraussetzungen für eine Hallenzulassung ergeben sich aus den einzelnen Punkten der RLSO-Ausschreibung bzw. zusammengefasst in den Hallenstandards.
- DSS: In allen Ligen wird DSS verwendet, in der 2. Regionalliga Herren und Regionalliga Damen die Version "Basic/Pro", in der 1. Regionalliga Herren die "Advanced". Jede Person, die am Tisch mit DSS agiert, muss das Onlinetraining mit abschließender Prüfung durchführen (Training-Advanced, Training-Basic/Pro). Das so zu erhaltende Zertifikat ist bei einem Spiel dem Schiedsrichter vorzulegen, bzw. wird durch die Schiedsrichter geprüft. Sollte nach mehrfachen Versuchen DSS nicht zum Laufen gebracht werden, kann analog gearbeitet werden. In diesem Fall ist allerdings vor Spielbeginn die Spielleitung zu informieren. Fehler werden über eine Adresse auf der RLSO gemeldet und verarbeitet.
- Zusammensetzung 1. Regionalliga Herren: Die Vereine haben sich mit 12:4 Stimmen für die Beibehaltung einer 16er Liga und dem bisherigen Spielmodus entschieden. Gleichzeitig wurde aber auch der Wunsch geäußert, dass eine Möglichkeit nach mehr Spielen gesucht wird.
2. Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung wurde punktlich vom Vorsitzenden Michael Erlwein eröffnet. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Stimmenzahl (99 Stimmen) trug der Vorsitzende seinen Bericht vor, im Anschluss daran folgte die Aussprache zu seinem Bericht, sowie zu den schriftlich vorgelegten Berichten der Referenten. Der Jahresabschluss mit 47.000 EUR Volumen wurde von Delegierten abgesegnet, nach ein anwesender Kassenprüfer seinen Bericht abgegeben hatte und dabei auch durchaus mahnende Worte fand. Der Vorstand wurde einstimmig entlasstet und der Wirtschaftsplan verabschiedet. Vor den Wahlen wurde über die vorliegenden Anträge abgestimmt; zwei Anträge wurden einstimmig, einer mehrheitlich angenommen. Anschließend übernahm Dietmar Bendix, Science City Jena und ehemliger Präsident des LV Thüringen, die Wahlen, wobei folgende Personen (wieder) gewählt wurden:
- Vorsitzender: Michael Erlwein
- Sportreferent: Robert Daumann
- Schiedsrichterreferent: Hans-Peter Falz
- Pressereferent: Bertram Wagner
- Jugendreferent: Rainer Zobl
- Finanzreferent: Franz Ostermayer
- Kassenprüfer: David Muck und Andres Santiago
- Vertreter der Herrenvereine: Michael Meier
- Vertreter der Damenvereine: Konstantis Hammerl (neu)
- Rechtskammer: Dave Sigert, Dörthe Leopold, Hilmar Leopold, Diethard Möckel, Silvio Fulsche, Tino Stumpf
Nach etwas mehr als 1 Stunde wurde die harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung mit dem Hinweis geschlossen, dass im Jahr 2024 gemäß dem Wunsch der Mitlieder die Mitgliederversammlung am 06.07.2024 wieder virtuell stattfinden wird.
3. Sitzung Sportausschuss
In der Sitzung des Sportausschusses wurden die Punkte schnell abgehandelt. Wichtigste Erläuterungen waren die redaktionellen Änderungen der Ausschreibung aufgrund der angenommenen Anträge oder die vom Vorstand beschlossene Gebührenordnung.
Die Thematik DSS und Spielerliste standen auf der Agenda. Hier wurde entschieden, dass eine Spielerliste immer vorzulegen ist. Dies kann eine nach Anlage 16 sein, aber auch der tagesaktuelle Auszug der Spielerliste aus TeamSL ergänzt um die Spielnummern. Letzteres ist, da hier die Spieler mit Local-Player-Status zu sehen sind für die Teams der 1. Regionalliga Herren "vorgeschrieben". Beim Thema DSS und Eintragung der Kampfrichter wurden sie die Mitglieder schnell einig, dass ein Eintrag der Kampfrichter zwingend notwendig ist, aber eine Unterschrift derer vom Veranstalter nicht zwingend vorgeschrieben wird.