Chiemgau Baskets schlagen die Bayern souverän

Trotz des kurzfristigen Ausfalls ihres Topspielers Vince Garrett haben die Chiemgau Baskets den FC Bayern München III souverän geschlagen und die 81:89-Hinspielniederlage vergessen gemacht. In der vollbesetzten AKG-Sportarena gewannen die Basketballer des TV Traunstein (TVT) am Samstagabend mit 81:52 und behaupteten damit den dritten Tabellenplatz der 2. Regionalliga Süd.

Baskets-Headcoach Aaron Mitchell musste kurzfristig auf Vince Garrett verzichten, der sich im Abschlusstraining eine Sprunggelenksverletzung zugezogen hatte. Wie lange er ausfällt, wird erst nach weiteren Untersuchungen feststehen. Aber auch Bayern-Coach Damir Seljkovic, der ein junges Team voller Nachwuchs- und Junioren-Bundesligaspielern mitbrachte, musste auf Stammspieler verzichten; ihm fehlten unter anderem die bisherigen Topscorer Matteo Boerries und Nikolas Sermpezis.

Dem Heimteam gelang ein Traumstart, Adrian Mitchell und der 17-jährige David Heuwinkel stellten auf 4:0, hinten gelangen mehrere Ballgewinne und mit den folgenden Schnellangriffen erhöhten die Chiemgauer auf 11:0. Erst nach zweieinhalb Minuten gelang den Gästen in Gestalt von Alan Topic Volovec der erste Treffer. Zum Ende des Viertels ließ bei den Traunsteinern allerdings die Konzentration nach und sie erlaubten sich leichte Fehler, sodass ein Sieben-Punkte-Vorsprung in der letzten Minute auf 19:17 zusammenschmolz.

Im zweiten Viertel ging es zunächst ausgeglichen zu, doch Baskets-Pointguard Rapahel Miksch ging kämpferisch voran und schließlich brach ein Youngster das Eis. Der 17-jährige Heye Gädt erzielte nach drei Minuten erst einen Treffer aus der Halbdistanz, eroberte beim folgenden Bayern-Angriff den Ball und stellte mit einem Fastbreak auf 28:20. Joshua Greene verkürzte zwar mit einem Freiwurf und zwei Dreiern noch einmal auf 28:27, doch dann zogen die Gastgeber endgültig davon und der 20-jährige Noel Friedl markierte mit einem Dreier den Halbzeitstand von 41:31.

Die Vorentscheidung fiel im dritten Viertel, das die TVTler mit 22:5 dominierten. Dabei bewahrheitete sich die alte Teamsport-Weisheit, dass Spiele in der Defensive gewonnen werden. Angeführt vom glänzend aufgelegten Stefan Gruber und David Heuwinkel beherrschten die Traunsteiner die Rebound-Statistiken, dazu kamen viele Ballgewinne. Mit 63:36 ging es ins letzte Viertel.

Hier erlaubte sich das Team von der Traun zunächst eine Schwächephase. Fast vier Minuten lief nichts zusammen und die Gäste kamen auf 63:43 heran. Doch ein Drei-Punkte-Treffer von Adrian Mitchell und ein Monster-Dunk von Stefan Gruber machten klar, wer Herr im Haus ist. Am Ende konnten die Baskets-Fans, die in der Halbzeit einen Auftritt der Chiemgauer Hiphop-Tanzformation NMLSS Crew genießen durften, einen deutlichen 81:52-Sieg bejubeln.

„Das Spiel war enger, als es das Ergebnis vorspiegelt“, stellte Aaron Mitchell fest. „Wir konnten erst in der zweiten Hälfte die Kontrolle übernehmen. Man hat gemerkt, dass wir vier Wochen kein Spiel hatten. Jetzt heißt es konzentriert trainieren, damit wir uns weiter verbessern. Vielen Dank an unsere fantastischen Fans, die uns erstklassig unterstützt haben.“

Die Traunsteiner stehen nun weiter auf Platz drei hinter Tabellenführer DJK SB München, der am Wochenende 50:64 bei München Basket verlor, und dem SB DJK Rosenheim, der den MTV München mit 83:53 schlug. Der MTV ist am kommenden Samstag auch der Gegner der Baskets, die dann am 3. Februar gegen den MTSV Schwabing II das nächste Heimspiel haben.

Es spielten:

Chiemgau Baskets: Stefan Gruber (26 Punkte), Adrian Mitchell (19/1 Dreier), Noel Friedl (15/1), Heye Gädt (8), Victor Langner (5), Raphael Miksch (4), David Heuwinkel (4), Markos Bamis, Lukas Blank, Niko Kolovos.

FC Bayern München III: Joshua Greene (16/2), Dzenis Hodovic (11/2), Alan Topic Volovec (9/2), Isayah Marcin (8), Giuliano Aufiero (5), Frederik Lyakine (2), Koray Grenz (1), David Galusic, Kilian Dück, Robin Kurr, Eduard Rantz.

Related Articles

Mit viel Herz zum Titel

Matchball in eigener Halle

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo