Mit einer 63:59-Niederlage sind die Herren des TV Augsburg in das Jahr 2026 gestartet. Gegen den Tabellenzweiten Treuchtlingen fehlte es nach einem starken Start und 40 Minuten intensiver Verteidigung an Variabilität in der Offensive, um zuhause weiter ungeschlagen zu bleiben.
Der Plan der Augsburger ging im ersten Viertel voll auf. Mit abgeänderter Mannverteidigung und schnellem Spiel nach vorne zwang man die Gäste nach 2 Minuten und einem 10-0 Lauf zur Auszeit. Auch gegen die Zonenverteidigung fanden die Treuchtlinger wenig Mittel und so endete das erste Viertel mit 18:7.
Im zweiten Spielabschnitt passte sich der VfL offensiv etwas an die Verteidigung der Augsburger an und konnte vor allem über Paul Mutterer scoren. Die Augsburger haderten in der Offensive etwas mit der Linie der Schiedsrichter, hielten die Gäste aber weiter auf Abstand. Ende des Viertels konnten die Mittelfranken auf fünf Punkte Rückstand verkürzen (33:28).
Umgedrehtes Spiel dann in Halbzeit zwei. Die Treuchtlinger starteten mit einem 8:0-Lauf und zwangen den TVA wiederrum zu einer Auszeit. Der Heimmannschaft fehlte es in diesen Minuten etwas an Energie in der Defensive. Die herausgespielte Führung sollte das erfahrene Team um Coach Petrovic an diesem Abend auch nicht mehr hergeben. Die Fuggerstädter blieben dennoch weiter immer in Schlagdistanz, hatten auch mehrfach die Chance, selbst wieder mit einem Plus auf der Anzeigetafel zu stehen. Doch da weder der Dreier wirklich fallen wollte, noch in den entscheidenden Minuten konsequente Entscheidungen getroffen wurden, machte Claudio Huhn mit zwei Freiwürfen am Ende den Deckel drauf.
"Defensiv haben wir heute fast durchgehend auf sehr hohem Niveau agiert. Gerade am Anfang ist unser Plan voll aufgegangen. Doch im Laufe des Spiels haben wir uns offensiv nicht auf unsere Stärken konzentriert und zu oft Abschlüsse forciert. Das mag auch an der Weihnachtspause gelegen haben, wir müssen in dieser Woche hier wieder zu unserem Spiel finden. Glückwunsch an Treuchtlingen, die es am Ende dann abgezockt gewinnen. Wir hätten es heute aber auch in der eigenen Hand gehabt", so Kapitän Woelki nach dem Spiel.
Nächstes Wochenende kommt mit der BG Illertal der ungeschlagene Tabellenführer. Das Hinspiel verloren die Augsburger mit 62:72. Um die Chance auf Tabellenplatz 1 aufrechtzuerhalten, muss am Samstag um 19.30 Uhr ein Sieg her.



