Vor dem Ostderby in der 2. Basketball Bundesliga ProA trafen die dritten Mannschaften von den Dresden Titans und Science City Jena in Tolkewitz aufeinander. Das spannende Spiel endete wie das Duell in der ProA mit einem Sieg für Jena (63:68).
Den Start ins spiel entschied die Mannschaft aus Thüringen mit 2:7 nach drei Minuten klar für sich. Die Titans kämpften sich allerdings zurück in die Partie, stellten nach sieben Minuten auf 10:11, aber schafften vor Ende des Viertels nicht den Führungswechsel (15:18).
Dafür glichen sie im zweiten Abschnitt direkt aus und gingen kurz darauf erstmals mit 24:22 in front. In einem defensiv geprägten Viertel verknappte sich die Führung der "Elbriesen" auf ein hauchdünnes 29:28 zur Halbzeit.
Aus der Pause heraus setzten sich die Hausherren mit geballter Offensivpower auf 42:32 ab. Jena traf allerdings kontinuierlich und nutzte eine dreiminütige Punkteflaute der Titans um wieder heran zu kommen. So ging es mit 49:46 in die Crunchtime.
In dieser blieb es die ersten drei Minuten weiterhin eng bis die Titans vier starke Minuten spielten in denen die Männer aus der Culture City zu keinem Zähler kamen. Allerdings lief die Offensive aus "Elbflorenz" auch nicht ideal und so erarbeiteten sie sich nur einen 61:54 Vorsprung. Diesen holten die Gäste in drei starken letzten Minuten auf und gewannen mit 63:68.