Am vergangenen Samstag mussten die noch jungen Raketen in der 2. Regionalliga Nord die nächste Niederlage einstecken.
In der 1. Halbzeit sah es allerdings noch so aus als würde es eine knappe Partie werden. Die Gastgeber aus Gotha starteten mit viel Einsatz ins Spiel und zwangen den Gegnerischen Headcoach Stefan Merkel schon frühzeitig zur ersten Teambesprechung. Danach fanden die Gäste aus Neustadt a.d. W. etwas besser ins Spiel aber die Gothaer zeigten sich konzentriert und ließen sich nicht abschütteln.
Auch im zweiten Spielabschnitt blieben die Hausherren auf Schlagdistanz. Mit variantenreichen Angriffen, gezielten Umschaltmomenten und aggressiver Defensive geht Gotha mit nur 2 Punkten Rückstand in die Halbzeitpause.
Im dritten Viertel erhöhten die Gäste deutlich das Tempo, spielten mit größerer Effizienz und zwangen Gotha immer wieder zu Fehlern. Besonders deutlich war die Anzahl der Turnovers auf Seiten der Gastgeber – durch wiederholte Ballverluste und fehlende Konzentration im Aufbau ermöglichte man Neustadt mehrere einfache Punkte im Fast-Break sowie gut herausgespielte Würfe im Halbfeld.
Im letzten Abschnitt 52:64 zeigten die Gothaer noch einmal einen spürbaren Willen zur Aufholjagd: Dieser Ansatz führte tatsächlich zu einem verkürzten Rückstand 57:66 und ließ in den Reihen der Gastgeber wieder etwas Hoffnung aufkeimen.
Doch die Neustädter zeigten Nervenstärke und spielten in entscheidenden Momenten souverän und abgeklärt. Trotz der beherzten Bemühungen muss man sich erneut Punktlos geschlagen geben. 71:89



