NINERS 2 starten mit Auftaktsieg in die Playdowns

Die Zweitvertretung der NINERS Chemnitz starten mit einem sehr wichtigen Sieg in die Abstiegsrunde der 1. Regionalliga.

Mit den ONLINEPRINTERS Neustadt a. d. Aisch empfingen die Chemnitzer zum Auftakt in die Play-Downs den Tabellenführer. Die Gäste aus Bayern gingen mit einer Bilanz von 4-2 in die Abstiegsrunde, während die Sachsen mit einer Bilanz von 1-3 als Tabellenletzter starteten. Aufgrund des Rückzugs der Regnitztal Baskets, die bereits als erster Absteiger feststehen, liegen vor den Teams der Südstaffel nur deren 6 Spiele, während die Teams aus der Nordstaffel 8 Spiele bestreiten werden. 

Die Zuschauer der ordentlich gefüllten Hartmannhalle bekamen zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Während die Chemnitzer angeführt von Importspieler Marquis Moore, dem 11 der 17 Punkte im ersten Spielabschnitt erzielen konnte, immer wieder auf gute Drives zum Korb vertrauten, suchten die Gäste ihre Größenvorteile unter dem Korb. Folgerichtig ging es mit einer knappen 17-15 Führung für die NINERS in die erste Viertelpause. 

Im zweiten Viertel fanden die Hausherren dann ihren Rhythmus in der Offensive. Defensiv gelangen den Chemnitzern in dieser Phase des Spiels ebenfalls wichtige stops, welche in einen 15-0 lauf resultierten. So gelang es den Vorsprung auf bis zu 15 Punkte auszubauen. Leider gelang es nicht, den offensiven flow aufrecht zu erhalten und Neustadt konnte den Rückstand zur Halbzeit auf 5 Punkte zum 39-34 Halbzeitstand verkürzen. 

In der zweiten Halbzeit war es die offensive der NINERS die dafür sorgte, dass man die Führung zum Ende des dritten Viertels zunächst auf 6 Zähler erhöhen, und letztlich sogar auf eine zweistellige Führung stellen konnte. 

„Defensiv müssen wir weiterhin an unsere Identität feilen. Mit der Vielzahl an Jungen und athletischen Spielern sollten wir deutlich aggressiver und unangenehmer Verteidigen um den Gegnern das scoren noch schwieriger zu machen.“ So NINERS Coach Kevin Oberlack nach dem Spiel. „Dennoch bin ich sehr froh über die Leistung meiner Mannschaft und dass uns zum Auftakt der Play-Downs ein wichtiger erster Schritt in Richtung Klassenerhalt gelungen ist. Nun gilt es den nächsten Schritt folgen zu lassen.“

Mit einem Endstand von 84-74 gewinnen die NINERS ihr erstes Spiel der Play-Downs und stehen damit bei einer Bilanz von 2-3 auf dem 6. Tabellenplatz. 

Kommende Woche Samstag steht dann gleich das nächste Heimspiel auf dem Plan. Dort treffen die Chemnitzer auf die TS Jahn München. Tip-Off ist 15 Uhr in der Richard-Hartmann-Halle. 

Related Articles

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo