Erster Saisonsieg in letzter Sekunde

Mit einem denkbar knappen 82-81 gegen die TTL Basketball Bamberg sichert sich die Zweitvertretung der NINERS Chemnitz den ersten Saisonsieg und damit den Premierensieg in der 1. Regionalliga.

Zu Beginn des Spiels waren es die Hausherren, die den besseren Start erwischten. Ein früher 12-6 Lauf bis zur 4. Spielminute war die Konsequenz daraus. Doch auch Bamberg erwischte offensiv einen guten Start in die Partie und somit ging es mit einem Spielstand von 26-21 in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel geriet der Motor der Chemnitzer dann ins Stocken. „Offensiv haben wir in dieser Phase komplett den Rhythmus verloren“, so NINERS Trainer Kevin Oberlack. „Wir haben den Ball nicht gut bewegt und immer wieder sehr ungeduldig abgeschlossen. Die Distanzwürfe wollten nicht fallen und leider haben wir es versäumt, nachhaltig den Weg zum Korb zu finden.“ Letztlich sorgte dann ein später 7-0 Lauf der Bamberger für den 36-42 Halbzeitstand.

Zu Beginn der 2. Halbzeit waren es dann erneut die Gastgeber, die den besseren Start in das Viertel erwischten. Durch einen dreipunktspiel von Lennard Glowka, gefolgt von zwei Punkten von Luca Kellig gelang es den Sachsen die Führung zurückzuerobern. Mit einer denkbar knappen Führung von einem Punkt (58-57) ging es dann ins Schlussviertel.

Das Spiel hatte sich längst zu einem Thriller entwickelt. Insgesamt 9 Führungswechsel gab es alleine im 4. Viertel. 13,4 Sekunden vor Schluss waren es die Gäste die mit 81-80 in Führung lagen. Doch den Schlusspunkt setzten die NINERS. Lennard Glowka war es, der 0,6 Sekunden vor Ablauf der Zeit mit einem starken drive zum Korb zur 82-81 Führung einnetzte. Der letzte Angriff der Bamberger blieb ohne Erfolg und somit feierten die Chemnitzer ihren ersten Saisonerfolg.

Kommenden Samstag steht dann das letzte Saisonspiel für dieses Jahr an. Dort empfangen die NINERS Culture City Weimar. Spielbeginn ist um 15 Uhr in der Richard-Hartmann-Halle. 

Für die NINERS Spielten:

Krzeminski, E. (2), Zacharias, F. (4), Glowka, L. (21), Milatz, A. (5), Juma, D. (1), Hartig, C. (0), koppke, B. (9), Kellig, L. (26), Klobusiak, J. (8), Rinner, E. (6)

Related Articles

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo