Entscheidungsspiel! – wer schafft den Einzug in die Playoffs?

Entscheidungsspiel! – wer schafft den Einzug in die Playoffs?

Es ist das letzte Spiel der Vorrunde, Tabellenplatz 5 trifft auf Platz 3, beide Mannschaften wollen unbedingt in die Playoffs.

Das Spiel zwischen den Regionalliga-Herren des TSV Nördlingen und dem MTSV Schwabing wird zum hochspannenden Entscheidungsspiel im Kopf-am-Kopf-Rennen um die so umkämpften Playoff-Plätze. Mit einem Sieg würde der TSV, mit ebenfalls 6 Siegen mit den Münchnern gleichziehen und könnte sogar am Tabellenvierten, den Haching Baskets, vorbeiziehen, die zeitgleich beim Tabellenführer in Ansbach versuchen, den so wichtigen 6. Sieg einzufahren. Haching und Schwabing treffen dann aufgrund einer Spielverlegung einen Tag später aufeinander und entscheiden, wer sich die Plätze 3 und 4 in der ausgeglichenen Südgruppe sichert.

Den direkten Vergleich, käme es zur Punktegleichheit zwischen den Hachingern und den Riesern, würde der TSV gewinnen. Die Chance auf die überraschende Teilnahme am Meisterrennen ist für das Team von Trainer Mohammed Hajjar also zum Greifen nahe, man hat es sogar in der eigenen Hand. Schaffen die Nördlinger die Überraschung und gewinnen ihr Spiel mit mehr als 12 Punkten Differenz, stünde man bereits Samstagabend, unabhängig von den anderen Ergebnissen in der Endrunde. Den Grundstein für diese Möglichkeit legte man am vergangenen Wochenende, als man gegen Tabellenschlusslicht Rosenheim überzeugte und dank einer starken Mannschaftsleistung souverän mit 98:81 gewann. Der TSV-Angriff knüpfte an seine starke Form vor der Winterpause nahtlos an und stellte wieder einmal seine großen individuellen Qualitäten unter Beweis. Neben den gewohnt treffsicheren Topscorern Josef Eichler und Scottie Stone überzeugte auch der Rest der Mannschaft mit guter Dreierquote, man traf fast 40 Prozent seiner Versuche, und schönem Zusammenspiel. Gleichzeitig wirkte die Rieser Defensive wach und erholt und setzte ihre Gegenspieler immer wieder stark unter Druck, sodass diese hart für gute Würfe arbeiten mussten. Das wird auch gegen den MTSV nötig sein, denn dieser ist mit seinen jungen, hochtalentierten und technisch sehr versierten Akteuren nur schwer zu verteidigen. Der Kader ist hauptsächlich mit Talenten aus dem eigenen Nachwuchsprogramm gespickt und gilt traditionell als sehr ausgeglichen, athletisch und treffsicher. Dem Alter geschuldet sind die Baskets außerdem für ihren schnellen und attraktiven Offensivbasketball, gepaart mit intensiver Verteidigung bekannt. Eine Spielphilosophie, die allerdings auch dem Aufsteiger aus dem Ries liegt, auch wenn dieser sich im ersten Aufeinandertreffen der Beiden mit 74:85 geschlagen geben musste. Seitdem entwickelte sich Hajjars Mannschaft allerdings weiter, konnte 3 der folgenden 5 Spiele gewinnen und erarbeitete sich so, die Chance am letzten Spieltag, den Einzug in die Aufstiegsrunde zu schaffen. „Das ist das mit Abstand wichtigste Spiel der bisherigen Saison und wir werden alles tun, um zu gewinnen. Ich hoffe, dass viele Fans in die Halle kommen und die Mannschaft unterstützen“, erklärt Hajjar mit Blick auf das Spiel. Das Spiel ist ein Muss für alle Basketballbegeisterten im Ries, die sich auf ein spannendes Entscheidungsspiel zweier Teams, die für attraktiven Offensivbasketball bekannt sind, freuen dürfen.

Tip-off ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Hermann-Kessler-Halle in Nördlingen.

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Interessantes:

 smc logo    

Wichtig

Informationen zum Thema DSS:
(alle Links öffnen ein neuen TAB)

Allgemeine Infos
Digitaler Spielberichtsbogen
InGame App - 1RLH: Advance/All Star 2.0 (Scouting)
InGame App - RLD/2RLH: BASIC/PRO 3.0
Online Zertifikat - 1RLH:  2.0 Advanced (Scouting nur Android)
Online Zertifikat - RLD/2RLH: 3.0 BASIC/PRO (iOS & Android)
Download
FAQs
OnePager

Nützliches:
Einwechseln leicht gemacht
Mein Logo in der InGame App/DBB.Score