Derbysieg am elften Spieltag

Derbysieg am elften Spieltag

Jahn München gewinnt beim MTSV Schwabing 91:75 (15:20; 34:46; 61:57)

Am vergangenen Samstag gastierte Jahn München in der 1. Regionalliga Südost beim MTSV Schwabing. Im Duell der Stadtrivalen entfaltete sich vor gut 50 Fans eine intensive Partie. In der ersten Halbzeit hatten zunächst die Gastgeber die Nase vorn, die mit aggressiver Defense und einigen tollen Dreiern gegen erhobene Hände brillierten. Die Jahnler fanden nur schwer ins Spiel, nahmen in der Folge aber die physische Spielweise auf, zogen geduldig zum Korb, zogen Fouls und ließen auch den Ball laufen, blieben bei den Wurfquoten jedoch unterdurchschnittlich.

Mit viel Energie und angepasstem Gameplan kamen die Mannschaft von Head Coach Hagen Schmidt aus der Kabine und wirkte vor allem defensiv wie ausgewechselt. Aus vielen sehenswerten Stopps generierten die Jungs von der Zwuck leichtere Körbe, spielten sichtbar befreiter auf und bereiteten ihren Gegner immer wieder Kopfzerbrechen. Es folgten einige tolle offensive Highlights, unter anderem ein starker Dunk von Kapitän Mateo Jukic über die Verteidigung der IBAM. Auch Daniel Urbano und Jannis Grußendorf fanden immer wieder den Weg zum Korb und punkteten hochprozentig, während Rückkehrer und Shooter Benjamin Voit die Wege für die Verteidigung lang machte und Defensivanker Pirmin Gaißer hinten den Laden zusammenhielt.

Am Ende stand ein deutlicher Sieg für die Jahnler, die damit das Ticket für die Playoffs lösten und den vorzeitigen Klassenerhalt klarmachten. Am kommenden Wochenende empfangen die Münchner Lokalmatadoren am Samstag, dem 13.12.2025, um 17:30 Uhr den TSV Nördlingen. Das Powerhouse aus dem Ries rangiert aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Im Hinspiel gab es mit 76:72 einen knappen Sieg für die Münchner, es sollte also wieder tollen und spannenden Basketball an der Weltenburger Straße zu sehen geben.

Stimmen zum Spiel:

Hagen Schmidt (Trainer Jahn München): „Wir finden immer mehr zu unserer defensiven Identität. Die unnötige Niederlage gegen Haching hat alle wachgerüttelt, wir konzentrieren uns jetzt noch mehr auf uns selbst und arbeiten Schritt für Schritt, um unser Spiel noch besser zu machen.“

Sebastian Hubrich (Spieler Jahn München): „Einerseits haben wir wieder unsere Comebackqualitäten unter Beweis gestellt, andererseits dem Druck standgehalten und uns gegenseitig zu neuen Höchstleistungen gepusht. Von der Bank kam immer wieder wahnsinnig viel Energie aufs Parkett und auch stimmungsmäßig haben wir das Spiel an uns gerissen. Danke an die vielen Fans der Jahnfamily, die uns auch durch schwierige Phasen getragen haben.“

Related Articles

Klare Sache

Klare Sache

Prestigeduell Nummer 3

Prestigeduell Nummer 3

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo