CCW feiert nach Überraschungssieg in Aschaffenburg Playoff-Einzug

Unverhofft kommt oft, sagt eine Redewendung, die seit einigen Wochen auch auf die Ergebnisse von Culture City Weimar zutrifft. Am Samstagabend einmal mehr als Außenseiter auflaufend und personell gehandicapt nach Aschaffenburg gereist, bezwang das Team von Trainer Farsin Hamzei die gastgebenden Unterfranken mit 66:60 und feiert somit vorzeitig den Einzug in die Playoffs 2024. Während der Jubel der Ilmstädter nach der Schlusssirene keine Grenzen kannte, dürfen sich die Thüringer und ihr Anhang ab Februar 2024 auf eine spannende Aufstiegsrunde freuen.

Dabei standen die Vorzeichen dieser Partie unter keinem wirklich guten Stern. Nach einer von Krankheit und Verletzungen geprägten Trainingswoche war Culture City in der Rolle des klaren Underdogs in Richtung Aschaffenburg aufgebrochen. Dennoch gelang es den Thüringern, dieses Duell um den Einzug in die Playoff-Runde lange Zeit eng zu gestalten, bevor eine taktische Umstellung Mitte des letzten Viertels zum entscheidenden 13:0-Lauf führte. Während die Gastgeber nach dem Startabschnitt mit 17:13 in Front gelegen hatten und ihren Vorsprung über den 32:28-Halbzeistand bis zur 49:45-Führung vor dem letzten Viertel konservierten, übernahmen die Gäste ab 35. Minute zunehmend die Kontrolle und sicherten sich diesen wertvollen Sieg in Schlussphase. „Wir freuen uns, dass wir dieses schwere Spiel gewinnen konnten und uns bereits vor dem letzten Spieltag der regulären Saison für die Playoffs qualifiziert haben. Das ist nicht nur für uns Coaches und für die Jungs ein großartiger Erfolg, sondern gilt auch allen wichtigen Personen, die im Hintergrund dafür arbeiten, dass sich unser Projekt auch weiterhin so positiv entwickelt", bilanzierte Culture-City-Coach Farsin Hamzei nach dem Sieg. „Das Duell war lange Zeit ausgeglichen, bevor wir im letzten Viertel ein paar taktische Umstellungen vorgenommen haben, die letztendlich von Erfolg gekrönt wurden. Nun freuen wir uns auf das letzte Heimspiel der Hauptrunde am kommenden Samstag ab 18.00 Uhr gegen Dresden und hoffen auf viele Fans in der Asbachhalle“, so Weimars Coach abschließend.  Mit Blick auf das Tabellenbild der Regionalliga Südost sind die Platzierungen von Rang 1 bis 4 noch komplett offen. Fest steht nur, dass neben Veitshöchheim, Würzburg und Dresden nun auch Culture City Weimar für die Playoff-Termine planen kann.

Related Articles

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo