Aufholjagd in den letzten 30 Sekunden

Aufholjagd in den letzten 30 Sekunden

Für die Damen des TSV Nördlingen stand am vergangenen Wochenende das letzte Auswärtsspiel der Abstiegsrunde an. Beim Tabellennachbar DJK Neustadt wollte man wichtige Punkte mit ins Ries bringen. Leider musste auf Topscorerin Anna Löffler und Trainerin Olena Vasylenko verzichtet werden. 

Das Spiel startete ausgeglichen und keiner Mannschaft gelang es sich abzusetzten. So ging man mit einem Punktestand von 14:15 für die Gäste ins zweite Vierte. Auch hier änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Beide Teams konnten immer wieder durch gut ausgespielte Aktionen punkten. Durch eine sehr aggressive Verteidigung auf beiden Seiten war das Spiel jedoch nicht von vielen Körben geprägt. Mit einem kleinen Vorsprung von 29:25 ging man in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Gastgeberinnen besser ins Spiel zu kommen und sie erzielten durch Nachlässigkeit im nördlinger Angriff einfache Punkte und setzten sich bis auf 11 Punkte ab. Nachdem sich die Nördlingerinnen in einer Auszeit kurz sammeln konnten und wieder konzentriert im Spiel waren, gelang es den Vorsprung der Neustädterinnen bis zum Ende des dritten Viertels auf 41:34 zu verkürzen. 

Durch eine gute Verteidigung in den ersten Minuten des letzten Spielabschnitts erlaubte man der Heimmannschaft kaum erfolgreiche Abschlüsse und konnte mit 2 Punkten in Führung gehen. Nach einer Auszeit fingen sich die Gäste wieder und es gelang ihnen sich immer wieder bis zum Korb durchzusetzten und durch viele gute Rebounds sich zweite Chancen zu erarbeiten. Aber auch auf nördlinger Seite fand der Ball den Weg immer wieder in den Korb und so blieb es bis 2 Minuten vor Ende ein ausgeglichenes Spiel. Den Neustädterinnen gelang es die Nördlingerinnen aus dem Konzept zu bringen und mit zwei einfachen Körben unter dem Korb und einem Dreier, zwang man die Gäste zu einer Auszeit. Mit noch 30 Sekunden zu spielen und einem Rückstand von 53:47 dachten die Nördlingerinnen nicht einmal daran den Kopf in den Sand zu stecken. Durch zwei schnelle Steals hintereinander mit einem zusätzlich verwandelten Freiwurf durch Rosina Ortelli schrumpfte der Vorsprung der Gäste auf nur noch einen Punkt. Daraufhin folgten zwei Freiwürfe für die Neustädterinnen, wobei nur einer verwandelt werden konnte. Bei noch 10 Sekunden zu spielen und Einwurf für Nördlingen gelang es Sandra Keller mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf kurz vor Ablauf der Spielzeit die Rieserinnen in Führung zu bringen. Nach einem Ballverlust der Heimmannschaft und der Schlusssirene war die Freude auf nördlinger Seite groß und man konnte ein wenig erleichteter im Kampf um den Abstieg nach Hause fahren. 

Für Nördlingen spielten: Löffler (7/1 Dreier), Gregor, Michel (7), Ortelli (14/1), Keller (15/2), Wunderlich (2), Schiele (2), Koppke (6) und Winkler (2).

 

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo