Siegesserie der Chiemgau Baskets gerissen

75:81-Heimniederlage gegen die DJK SB München - Nach acht Siegen in Folge mussten die Chiemgau Baskets gegen die DJK SB München erstmals wieder eine Niederlage einstecken. Die Basketballer des TV Traunstein (TVT) unterlagen am Samstag in ihrer heimischen AKG-Sportarena den „Fröschen“ mit 75:81. Da auch die Konkurrenz verlor, behalten sie Rang zwei und reisen nun nächsten Samstag zum schweren Auswärtsspiel bei Tabellenführer München Basket.

Auch ohne ihren verletzten Kapitän und Topscorer Adrian Mitchell fanden die Baskets zunächst gut ins Spiel. Sie eroberten sich viele Rebounds und verhinderten durch konsequente Verteidigung schnelle Würfe des Gegners. Dank Dreiern von Fabian Giebel und Marcel Koulibaly sowie einem Fastbreak von Justin Sedlak konnten sie sich nach fünf Minuten auf 10:4 absetzen. Raphael Miksch machte als Ballverteiler Druck, rasche Passfolgen sicherten eine 17:10-Führung zu Ende des ersten Spielabschnitts.

Im zweiten Viertel kamen die Münchner auf zwei Punkte heran, fehlendes Wurfglück und zu komplizierte Aktionen ließen die Führung der Traunsteiner bis zur 15. Minute auf 20:18 zusammenschrumpfen. Dann fing sich das Team wieder und spielte variantenreich nach vorne. Stefan Gruber blockte den Gegner mehrfach unter dem eigenen Korb. Fabian Giebel stellte mit einem „Buzzerbeater“-Dreier mit Abpfiff den 34:28-Pausenstand her. In der Halbzeit begeisterte die NMLSS Crew mit einer fulminanten HipHop-Tanzshow das Publikum.

Der dritte Abschnitt gehörte den Landeshauptstädtern. Die Traunsteiner leisteten sich zu viele Fehler, einzig Stefan Gruber hielt sie mit drei Körben im Spiel. Dennoch gingen die „Frösche“ nach 36 Minuten erstmals mit 43:42 nach vorne. Die TVTler wehrten sich nach Kräften und eroberten dank Dreiern von Marcel Koulibaly und Heye Gädt die Führung noch zweimal zurück. Mateo Kustic und Niklis Asante sorgten dann jedoch für den 55:53-Vorsprung der Münchner zu Ende des Viertels.

Die Traunsteiner schlossen nun oft zu überhastet ab, litten unter ihrer hohen Foulbelastung und ließen die Frösche zunächst weiter davonziehen. 60:54 führten diese nach 33 Minuten, bis Stefan Gruber das Heimteam mit einem Dunking und zwei verwandelten Freiwürfen noch einmal auf zwei Punkte heranbrachte. Auf der Gegenseite netzte allerdings Felix Scholtes zwei Dreier nacheinander ein und legte zwei Freiwürfe hinterher, sodass die DJK drei Minuten vor Schluss mit zehn Punkten vorne lag. Die Baskets fanden nun nur noch selten eine Lösung gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Münchner, die zwischenzeitlich zwölf Punkte führten. Doch das Heimteam gab nicht auf und kämpfte sich in einer langen, von zahlreichen Freiwürfen geprägten Schlussphase noch einmal auf fünf Punkte heran. Dreier von Raphael Miksch, Marcel Koulibaly und Stefan Gruber sollten jedoch nicht reichen, letztlich mussten sich die Baskets mit 85:91 erstmals nach acht Siegen wieder geschlagen geben.

„In diesem Spiel kam es auf die Umsetzung an“, befand Baskets-Coach Aaron Mitchell. „Wir waren bisher ein Team, das über Tempo und Schnelligkeit kam, aber jetzt müssen wir einen neuen Stil finden. Das war der erste Versuch, für die Zukunft müssen wir einige Anpassungen vornehmen.“ Die Traunsteiner bleiben trotz der Niederlage Zweite, da auch die direkten Konkurrenten am Samstag Rückschläge hinnehmen mussten: Die BG Illertal unterlag dem Tabellenführer München Basket mit 50:65, der SB DJK Rosenheim dem Tabellensechsten TSV Weilheim mit 63:69. Für die Chiemgau Baskets steht am Samstag das Duell mit München Basket an, am 22. Februar sind die Dukes Dingolfing in der AKG-Sportarena zu Gast.

Es spielten:

Chiemgau Baskets: Stefan Gruber (19/1), Marcel Koulibaly (14/4), Justin Sedlak (11/1), Raphael Miksch (9/1), Heye Gädt (6/2), Fabian Giebel (6/2), Florian Köppl (6/1), Noel Friedl (4), Markos Bamis, Lukas Blank, Victor Langner.

DJK SB München: Felix Scholtes (21/4), Yannick Laubinger (12), Oliver Russ (11/1), Niklis Asante (10), Maxime di Folco (9/2), Mateo Kustic (7/1), Deniz Arseven (5/1), Fredi Bikandi (5), Samuel Scheurich (1).

Related Articles

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo