Chiemgau Baskets schlagen Milbertshofen

Chiemgau Baskets schlagen Milbertshofen

Mit einem deutlichen Sieg feierten die Chiemgau Baskets am fünften Spieltag der 2. Regionalliga Süd den dritten Erfolg in Serie. Dank des 108:69 am Samstagabend zu Hause gegen die MIL Baskets sind die Korbjäger des TV Traunstein (TVT) auf Platz drei der Tabelle vorgerückt. Nun wartet beim ersten von drei Auswärtsspielen am nächsten Samstag mit dem SB DJK Rosenheim ein schwerer Brocken auf die Chiemgauer.

Der Traunsteiner Headcoach Aaron Mitchell durfte sich über die Rückkehr von Center Stefan Gruber freuen, der erstmals in der Saison im Kader stand. Und sein Team legte gleich konzentriert los: Vince Garrett versenkte einen Dreier, schon nach neunzig Sekunden stand es 6:2 und Milbertshofen-Coach Ivan Zupcic musste eine Auszeit nehmen. Diese fruchtete allerdings wenig, die TVTler blieben das bestimmende Team. Victor Langner gelangen in der Defensive zwei Ballgewinne kurz hintereinander, und die Baskets zogen zunächst durch Raphael Miksch auf 9:2 und später durch einen Dreier von Noel Friedl auf 21:8 davon. Mit 24:10 ging es in die erste Pause.

Auch im zweiten Viertel kamen die Milbertshofener mit dem schnellen Umschaltspiel und den druckvollen Angriffen der Traunsteiner nicht zurecht. Durch seine konsequente Verteidigung zwang der Gastgeber die Münchner Vorstädter wiederholt zu Ballverlusten. Zwischenzeitlich kamen die Gäste zwar noch einmal auf 30:22 heran, aber die letzten fünf Minuten gehörten wieder den Traunsteinern. Unter anderem dank Dreiern von Adrian Mitchell und Victor Langner zogen sie bis zum Halbzeitpfiff auf 48:28 davon.

Nach der Pause behielt das Heimteam seine seriöse Spielweise bei, erfreute jetzt aber das Publikum auch mit sehenswerten Aktionen wie einem Alley-oop-Pass von Vince Garrett auf Adrian Mitchell oder einem Dunk von Vince Garrett nach einem Fastbreak. Stefan Gruber beeindruckte mit zahlreichen Rebounds und zwei Blocks in der Defense, während Vince Garrett in diesem Viertel 14 seiner am Ende 37 Punkte sammelte. Der Amerikaner wusste wie schon beim letzten Sieg gegen den MTSV Schwabing II mit einer exzellenten Freiwurfquote zu überzeugen und traf 13 von 14 Versuchen. Mit einem beruhigenden Vorsprung von 75:45 ging es in die letzte Pause.

Das letzte Viertel gehörte ebenfalls dem Team von der Traun, auch wenn Tobias Hoffmann mit zwei Dreiern dagegenhielt und der Milbertshofener Topscorer Sergiu Ioan Bjola vier seiner insgesamt elf Punkte beitrug. Nach 37 Minuten machte der 17-jährige David Heuwinkel die Hundert für die TVTler voll. Bei Abpfiff prangte ein klares 108:69 auf der Anzeigentafel.

„Das war ein wirklich wichtiger Sieg für uns“, freute sich Aaron Mitchell nach dem Spiel. „Wir waren früh in der Lage, den Ton des Spiels zu setzen, und haben es auf fantastische Weise zu Ende gespielt. Ich bin sehr stolz auf unsere jungen Spieler!“ Auf die Chiemgau Baskets kommen nun drei Auswärtsaufgaben zu: Zunächst wartet das Derby gegen den Tabellenführer SB DJK Rosenheim am Samstagabend, bevor sie zum DJK SB München und zum TSV Weilheim reisen müssen. Beim letzten Heimspiel des Jahres ist dann am 2. Dezember München Basket in Traunstein zu Gast.   

Es spielten:

Chiemgau Baskets: Vince Garrett (37 Punkte/4 Dreier), Adrian Mitchell (23/3), Raphael Miksch (14/2), Victor Langner (8/1), Stefan Gruber (8/1), David Heuwinkel (7), Noel Friedl (6/1), Lukas Blank (3), Niko Kolovos (2).

MIL Baskets: Sergiu Ioan Bjola (11), Maximilian Eitl (9), Tobias Hoffmann (9/2), Benjamin Verweyen (9/2), Daniel Pelger (7/1), Oliver Pethran (7), Lars Levinger (6), Philipp Mukendi (4), Andreas Rösch (4), Tilo Hilzensauer (3/1).

Related Articles

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo