Wichtiger Sieg für USC Leipzig 2
In einer lange Zeit offenen Partie gelang den Leipziger Nachwuchsspielern ein deutlicher 89:73-Erfolg gegen das ebenfalls sehr junge Team von Science City Jena 3.
Das Spiel war vor allem in der ersten Halbzeit von zahlreichen Führungswechseln geprägt. Den ersten beiden Punkten des an diesem Tag stark aufspielenden Adam Eilam Junker (21 Punkte / 3 Dreier) folgte der Konter mit einem Dreier auf Jenaer Seite. Nach ständigem Auf und Ab mit fünf weiteren Führungswechseln endete das erste Viertel ausgeglichen (19:19). Das zweite Viertel zeigte das gleiche Bild. Im Spiel auf Augenhöhe gelang beiden Teams jeweils eine Drei-Punkte-Führung. Den Schlusspunkt setzte Mika Siegert (19 / 2), der mit seinem zweiten Dunk in Folge die 34:33-Halbzeitführung für Leipzig sicherte.
Nach dem Seitenwechsel starteten die Gastgeber mit einem 5:0-Lauf und zwangen den Jenaer Trainer zu einer zeitigen Auszeit. Diese brachte nicht den erhofften Erfolg. Leipzig konnte seinen Vorsprung dank einer geschlossenen Teamleistung nach und nach ausbauen. Acht Spieler waren am Scoring beteiligt, fünf davon zweistellig. Zwei Minuten vor Viertelende betrug die Differenz 15 Punkte (58:43). Die Gäste bäumten sich aber nochmals auf und verkürzten auf 58:47. Sie nahmen das Momentum mit und sorgten zunächst für Spannung im Schlussabschnitt. Sie konnten den Rückstand lange Zeit auf unter zehn Punkten halten. Es gab einen intensiven aber auch von Fehlern geprägten Schlagabtausch mit zahlreichen Ballverlusten, Schnellangriffen und offenen Dreipunktwürfen. 90 Sekunden vor Schluss, beim Stand von 78:70, war es wieder A. Eilam Junker, der die Entscheidung einleitete. Die Crunch Time ging mit 11:3 an die Gastgeber, die ihre gewachsene Reife nachwiesen und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt realisierten.
USC-Coach Eitan Ben Eliezer freute sich sehr über den zweiten Sieg in Folge. Er resümierte: „Auch heute haben wir unseren gemeinsamen Prozess fortgesetzt. Das Team ist sehr gut eingespielt. Alle Jungs arbeiten unglaublich hart, was sich nun in den Ergebnissen widerspiegelt.“
Für den USC Leipzig 2 waren erfolgreich: A. Eilam Junker (21 Punkte / 3 Dreier), M. Siegert (19 / 2), A. Wafa (15 / 3), M. Ibrahim (11 / 1), P. Zergiebel (11 / 1), P. Hofer (6 / 1), J. Aurov (3 / 1), N. Westphal (3), M. Antonio, J. Kropp, J. Michel Bell, M. Gregg (dnp).