VR-BANK WÜRZBURG BASKETS AKADEMIE FEIERT DIE REGIO-MEISTERSCHAFT

Es wurde eine rauschende und lange Party-Nacht: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hat im Finale um die Meisterschaft in der Regionalliga Südost auch Spiel zwei gewonnen und sich sportlich für die ProB qualifiziert. Das Team von Akademie-Cheftrainer Alex King setzte sich am Samstagabend bei den Do-or-Die-Experten der TG SPRINTIS Veitshöchheim mit 84:69 (37:28) durch.

In der mit 500 Zuschauenden restlos ausverkauften Veitshöchheimer Dreifachhalle brauchten die Akademiker, anders als in Spiel eins der Serie, nicht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen: Nach einem ersten Viertel auf Augenhöhe setzten sich die King-Schützlinge, angeführt von ihren beiden Topscorern Elijah Ndi und Donte Houston, schon vor dem Seitenwechsel ab. Im dritten Viertel konnten sie den Vorsprung mit breiter Brust und erfolgreicher Verteidigung auf 19 Zähler ausbauen. Danach geriet der zweite Sieg im zweiten Endspiel nicht mehr ernsthaft in Gefahr: Veitshöchheim kam kurz vor Schluss zwar noch einmal auf zehn Zähler heran, mehr war für die Derby-Gastgeber gegen souverän agierende Würzburger aber nicht mehr drin.

„Es war eine unglaubliche Atmosphäre, Veitshöchheim hatte das Spiel zusammen mit der Gemeinde sehr gut organisiert. Als junge Mannschaft vor einer solchen Kulisse so eine dominante Leistung zu zeigen war sehr stark von meinen Jungs. Nach den Niederlagen in den letzten Jahren gegen Veitshöchheim hatten wir Respekt. Wir wussten aber auch, dass wir sie schlagen können“, sagte ein glücklicher Headcoach Alex King hinterher: „Ich bin natürlich sehr stolz auf meine Mannschaft, jeder einzelne Spieler hat seinen Anteil an diesem Sieg und an dieser Meisterschaft. Wir haben von Anfang an richtig gut dagegen gehalten und kühlen Kopf bewahrt, auch wenn Veitshöchheim die Dreier getroffen hat. Wir haben es bis zum Ende souverän gespielt und nach diesen beiden Spielen verdient die Meisterschaft gewonnen.“

Hannes Steinbach mit der deutschen U18-Nationalmannschaft beim AST

Hannes Steinbach kann also mit einem Meister-T-Shirt zu seinem nächsten großen Turnier fahren: Nach der Bronzemedaille bei der U18-Europameisterschaft im vergangenen Sommer und der Teilnahme am „Adidas Next Generation Tournament“ in Podgorica steht der Würzburger Big Man im deutschen U18-Aufgebot von Bundestrainer Alan Ibrahimagic für das prestigeträchtige Albert Schweitzer Turnier (AST), das vom 30. März bis 6. April in Mannheim und Viernheim ausgetragen wird.

Das letzte AST fand 2018 statt, damals gewann das von Ibrahimagic betreute deutsche U18-Nationalteam das Turnier, bei dem seit Jahrzehnten die größten Basketball-Talente aus der ganzen Welt gegeneinander antreten. Die deutsche U18-Nationalmannschaft trifft in Gruppe A in Mannheim auf Tschechien, Slowenien, Türkei, Australien und Japan. In Gruppe B ist das von Bundestrainer Dirk Bauermann betreute deutsche U17-Team am Start und spielt in Viernheim gegen Ägypten, Griechenland, Italien, Serbien und China.

TG SPRINTIS Veitshöchheim – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 69:84
(14:15, 14:22, 15:25, 26:22)

Für Würzburg spielten:
Donte Houston 18 Punkte (9 Rebounds), Elijah Ndi 18/3 Dreier, Emanuel Weymar 15/4 (8 Rebounds), Kresimir Loncar 11/1, Lukas Roth 11/1, Hannes Steinbach 9 (7 Rebounds), Raamzi Touré-Alassani 2.

Related Articles

Mit viel Herz zum Titel

Letzter Meister gekürt - BG Litzendorf

Letzter Meister gekürt - BG Litzendorf

Matchball in eigener Halle

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo