Halbfinaleinzug vor toller Kulisse

Die BGL-Damen konnten am vergangenen Samstag auch das zweite Spiel ihrer Viertelfinalserie gegen Augsburg mit 69:60 für sich entscheiden und so den Einzug ins Halbfinale perfekt machen.

Die Piratinnen starteten stark in die Partie und zeigten dabei - anders als noch in Spiel eins- keine Anzeichen von Nervosität. Die intensive Vorbereitung der letzten Woche machte sich insbesondere in der Offensive bezahlt: Mit viel Ruhe und Übersicht spielten die Litzendorferinnen ihre Systeme auch gegen die Augsburger Zonenverteidigung und kamen so zu vielen offenen Würfen- die hochprozentig verwandelt wurden. Die eigene Verteidigung innerhalb der Zone stand erneut sicher, so dass das erste Viertel mit 17:14 an die Gäste ging.

Im zweiten Spielabschnitt legten die Piratinnen dann noch eine Schippe drauf. Zunehmend kamen sie nun nach starken Cuts zum Korb und einigen Offensivrebounds durch die bärenstarke Anne Pfister (17 Punkte) auch zu Punkten unter dem Korb. Hinzu kamen mehrere erfolgreiche Dreipunktwürfe, so dass zur Halbzeit eine 39:27-Führung für die BGL zu Buche stand.

Nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer, die für eine tolle Playoff-Atmosphäre sorgten, weiterhin eine hochklassige Partie. Die Gastgeberinnen kämpften verbissen darum, den Anschluss wieder herzustellen- doch die Piratinnen hatten stets die passende Antwort parat, hielten ihrerseits körperlich dagegen und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. So ging man mit einem 51:41- Vorsprung ins Schlussviertel. 

Hier waren es zunächst die BGL-Damen, die einen kleinen Lauf starteten- bemüht, die Vorentscheidung zu erzwingen und ein Herzschlagfinale wie in der Vorwoche zu vermeiden. Eine starke Trefferquote aus der Mitteldistanz und von jenseits der Dreierlinie sorgte dafür, dass gut sechs Minuten vor Spielende der Litzendorfer Vorsprung auf 16 Zähler anwuchs (61:45). Doch die TVA-Damen gaben nicht auf: Lautstark angetrieben vom heimischen Publikum erhöhten die Gastgeberinnen in der Defensive die Intensität- und die Litzendorferinnen wirkten erstmals in der Partie etwas ratlos. Fast vier Minuten lang gelang kein Punkt mehr- so dass die Gastgeberinnen, die ihrerseits nun einige schön herausgespielte Würfe versenkten, bis zur 38. Minute wieder auf 61:54 herankamen. Dann jedoch brach Daniela Vogel (17) den Bann für ihre Farben und stellte durch zwei schnelle Abschlüsse aus der Nah- und Mitteldistanz den zweistelligen Vorsprung wieder her (65:54). Bei noch einer Minute auf der Uhr stoppten die Augsburgerinnen die Zeit und schickten die Piratinnen wiederholt an die Linie. Vier von sechs Versuchen fanden hier ihr Ziel, so dass die BGL-Damen die Gastgeberinnen auf Abstand halten und am Ende einen hart erkämpften, aber hoch verdienten Erfolg feiern konnten. 

Im Halbfinale treffen die Piratinnen nun in drei Wochen auf die Erstplatzierten der Südstaffel, die Damen von Jahn München,  die ihre Viertelfinalserie gegen Dresden ebenfalls in zwei Spielen für sich entscheiden konnten. 

Ferguson, Goller 6, Hager 8, Hesselbarth 6, Klimmt, Mendler, Pfister 17, Riegner 4, Rockmann, Schrüfer 11, Stromer, Vogel 17 

 

 

Related Articles

Mit viel Herz zum Titel

Letzter Meister gekürt - BG Litzendorf

Letzter Meister gekürt - BG Litzendorf

Matchball in eigener Halle

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo