Dem Tabellenführer lange Paroli geboten

Dem Tabellenführer lange Paroli geboten

Nach einer kämpferisch sehr starken Leistung unterlagen die Baunach Young Pikes beim Spitzenreiter TV Augsburg am Ende zu deutlich mit 89:74. Obwohl sie auf die Coburger Doppellizenzler verzichten mussten, hielten sie bis kurz vor Schluss mit, bevor am Ende die Kräfte aufgebraucht waren.

Mit einer sehr jungen Mannschaft reiste das Trainergespann Jörg Mausolf/Jan Schneider nach Augsburg und sie hatten ihr Team gut eingestellt. Trotz eklatanter körperlicher Unterlegenheit kamen die jungen Hechte gleich gut in die Partie und führten nach 5 Minuten mit 13:10. Vor allem Julian Günther (9 Punkte) und Timo Wachsmuth (7) setzten die Akzente und bauten die Führung nach dem 1. Viertel auf 27:18 aus.

Im 2. Abschnitt hatten die Gäste mit einer verbesserten Abwehr der Schwaben zu kämpfen und erzielten durch Jan Mausolf (4) und Mika Kröner (2) lediglich 6 Punkte. Da man aber in der Verteidigung weiterhin gut arbeitete, konnte man noch ein Unentschieden (33:33) mit in die Kabinen nehmen.

Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer dann einen erneut verbesserten Tabellenführer, der jetzt zeigen wollte, warum er als klarer Favorit in die Begegnung gegangen war. Bis zur 26. Minute zogen die Schützlinge von Michael Mosig auf 54:41 davon, bevor Jonas Mendl, der die folgenden 9 Baunacher Punkte im Alleingang erzielte, den Spielstand von 63:52 nach dem 3. Viertel herstellte.

Im Schlussabschnitt schien dann bis zur 34. Minute alles klar zu sein, als die Hausherren immer noch mit 76:61 vorne lagen. Doch jetzt aktivierten die Baunacher noch einmal alle Kräfte und starteten einen nicht mehr für möglich gehaltenen 13:0 Lauf. Vor allem Christian Ortelli (15) war nun gar nicht mehr zu stoppen, sodass in der 36. Minute beim Stand von 76:74 alles wieder offen war. Doch nun waren die Energien der Youngster aufgebraucht, sodass die erfahrenen Gastgeber clever immer wieder an die Freiwurflinie kamen und dort den Vorsprung bis zum viel zu hoch ausgefallenen Endstand von 89:74 wieder ausbauen konnten.

Coach Jörg Mausolf: „Ich bin sehr stolz auf unser Team. Mit einem Durchschnittsalter von gerade mal 16,4 Jahren haben wir dem erfahrenen, selbsternannten Meisterschaftsfavoriten alles abverlangt! Wir sind mit Leidenschaft und Herz aufgetreten und waren knapp am Sieg dran, obwohl das Ergebnis am Ende deutlich aussieht.“

Baunach Young Pikes: Ortelli (23 Punkte/1 Dreier), Günther (12/2), Mendl (11/1), Mausolf (9), Wachsmuth (8/1), Kröner (5/2), Geiger (2), Nückel (2), Ott (2), Amiel, Sauer.

TV Augsburg: Ottlik (22/2), Topalovovic (16/5), Tomic (15/2), Breuer (10), Uhlich (6), Cullmann (6), Riesner (4), Mayr (4), Kirmaier (3), Hack Vazquez (3/1), Günther, Franken.

2. Regionalliga Mitte

TV Augsburg – Baunach Young Pikes   89:74

Related Articles

Abschlusssieg

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo