Saisonstart mit neuem Trainer und neuem Namen: RLD empfängt Nürnberg
Am Sonntag ist es soweit: Basketball Löwinnen starten in der Südparkhalle in die neue Saison – und es gibt gleich mehrere Neuerungen zu vermelden.
Sportlich war die vergangene Spielzeit kein Selbstläufer. Der direkte Klassenerhalt wurde verpasst, doch dank des Rückzugs eines anderen Teams aus der Liga dürfen wir auch in dieser Saison wieder in der Regionalliga antreten – eine zweite Chance, die das gesamte Team nutzen will.
Auch auf der Trainerbank gibt es einen Neuanfang: Wilhelm Sonnenberg übernimmt das Traineramt, unterstützt von seinem neuen Assistenzcoach Silvio Fulsche. Sonnenberg war zuletzt als Assistenzcoach im männlichen Leistungsbereich tätig und bringt frischen Wind ins Team.
Auch personell hat sich einiges getan: Mit dem Abschied der Spielerinnen aus Jena hat das Team fast die Hälfte des Kaders verloren.
Der Umbruch wird jedoch als Chance verstanden – der Fokus liegt jetzt stärker auf jungen Talenten, um die die Mannschaft neu aufgebaut wird. Verstärkung gab es ebenfalls: Das Team hat Zuwachs bekommen und geht mit frischen Gesichtern in die Saison.
Ein weiteres Novum: Die Mannschaft tritt erstmals unter neuem Namenssponsor CATL an.
Los geht es am Sonntag um 15 Uhr in der Südparkhalle gegen Nürnberg – ausgerechnet der Gegner, gegen den es zum Vorjahresauftakt eine deutliche Niederlage setzte. Entsprechend groß ist die Vorfreude im Team, dieses Mal ein anderes Ergebnis einzufahren.
Information
Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.
![]() | ![]() | ![]() |
Die Mailadressen der RLSO laufen auf der Domain "rlso.basketball"
Wir betreiben ...
![]() |
Partner der RLSO
![]()



