Culture City Weimar gelingt siegreicher Start ins Playoff-Halbfinale

Culture City Weimar gelingt siegreicher Start ins Playoff-Halbfinale

 

Mit einem gleichermaßen wertvollen sowie am Ende deutlichen 80:62-Heimsieg gegen den TSV Breitengüßbach sind die Regionalliga-Riesen von Culture City Weimar in ihre Playoff-Halbfinalserie gestartet. Die zuletzt in der Klassikerstadt als Team des Jahres ausgezeichnete Mannschaft bezwang den Vorjahres-Meister der RLSO am Ende verdient, profitierte einmal mehr von seiner gleichermaßen breiten wie stabilen Rotation, die nach der Halbzeitpause den Grundstein zum erfolgreichen Auftakt legte. Nachdem Culture City im Startviertel auf 17:11 vorgelegt hatte und seinen Vorsprung bis zum 42:35-Halbzeitstand konservierte, gelang es den Ilmstädtern nach der Pause trotz eines punktearmen Spielabschnitts bis auf 57:40 zu enteilen. Den Heimsieg vor Augen, ließen die Thüringer auch im letzten Viertel nichts mehr anbrennen und feierten ihren Heimsieg gemeinsam mit der gut gefüllten Asbach-Sporthalle. „Es war ein schwieriges Spiel, speziell mit Blick auf den Entwicklungsprozess, den unser Team gerade durchläuft. Diese Playoffs werden sowohl physisch als auch mental noch viel Kraft kosten, primär auch am nächsten Wochenende im Auswärtsspiel beim TSV. Jeder sollte sich bewusst sein, dass wir noch viele Hausaufgaben zu bewältigen haben, um weiterhin erfolgreich zu spielen. Trotz des wichtigen ersten Sieges wissen wir, wo unsere Baustellen sind. An denen werden wir arbeiten müssen, um sie schnellstmöglich abzustellen. Wir werden in Spiel 2 viele Dinge verbessern und umsetzen müssen, um uns in Breitengüßbach die Chance auf einen Sieg zu erkämpfen“, sagte Weimars Headcoach Farsin Hamzei nach dem Erfolg in Spiel 1 mit einem warnenden Zeigefinger. Das im Modus Best-of-3 ausgetragene Halbfinale lässt beide Teams am 28. März erneut aufeinandertreffen. Das zweite Duell auf dem Parkett der altehrwürdigen Hans-Jung-Halle beginnt um 18.00 Uhr. Sollte es den Oberfranken gelingen, die Playoffserie auf 1:1 auszugleichen, käme es am 11. April, dann wieder in der Asbach-Sporthalle, um 18.00 Uhr zum Do or Die um den Einzug in die Regionalliga-Endspiele.

In der parallel stattfindenden Serie zwischen Ansbach und dem TS Jahn München konnte das vom Weimarer Hagen Schmidt trainierte Team der bayrischen Landeshauptstadt einen überraschenden 90:79-Auswärtssieg feiern. Die zweite Begegnung zwischen den Isarstädtern und findet ebenfalls am 28.03.2026, allerdings zeitlich versetzt, um 20.00 Uhr in der Spielhalle des Jahn statt.

Related Articles

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo