Culture City Weimar bezwingt Dresden nach Overtime-Thriller mit 81:78

Culture City Weimar bezwingt Dresden nach Overtime-Thriller mit 81:78

Die Regionalliga-Riesen von Culture City Weimar haben sich auf eine äußerst dramatische Art und Weise aus dem Spieljahr verabschiedet. Das Team von Trainer Farsin Hamzei bezwang die Bundesliga-Reserve der Dresden Titans am Samstag nach Verlängerung mit 81:78 und zog im Endspurt der regulären Saison an den Sachsen vorbei. Während die Ilmstädter am letzten Spieltag der RLSO durch ihren Erfolg noch auf den 3. Platz klettern konnten, wartet in der 1. Playoff-Runde das Duell mit dem ehemaligen Erstligisten des TSV Nördlingen.

Im letzten Duell des regulären Spieljahres hatten die favorisierten Sachsen zunächst vorgelegt und sich im Verlauf des Startabschnitts einen Vorsprung erspielt (15:20), den sie bis zum 30:37-Halbzeitstand konservierten. Doch Culture City schaffte es nach der Pause, mit viel Wucht an beiden Enden des Parketts zu antworten. Durch furiose zehn Minuten im dritten Viertel drehte das Hamzei-Team die Partie zu seinen Gunsten auf 55:47, bevor das vermeintliche Schlussviertel gleichermaßen Dramatik wie Dynamik aufnahm. Während es keiner der beiden Mannschaften gelungen war, sich nennenswert abzusetzen und zur Schlusssirene ein ausgeglichener Stand von 71:71 von der Anzeigetafel der Asbachhalle leuchtete, musste eine Verlängerung für die Entscheidung sorgen. Weimars Center Lukas Passarge hatte 48 Sekunden vor der Sirene an der Freiwurflinie ausgeglichen und das Duell in die Overtime geschickt. In der „fünfminütigen Spätschicht“ erwiesen sich die Thüringer letztendlich als das stabilere Team und feierten mit dem knappen Heimsieg einen gelungenen Abschied aus dem Hauptrunde der Regionalliga Südost. Zum Topscorer der Partie avancierte Ben Köhler bei einer herausragenden Quote aus der Distanz (5/8, 62%) mit stolzen 29 Punkten.

Unterdessen wurden die drei Termine für Weimars 1.Playoff-Runde bereits fest terminiert. Während der in seiner Abschlusstabelle aus der RLSO-Südstaffel besser gestellte Favorit des TSV Nördlingen die Best-of-3-Serie mit einem Heimspiel am 03. Februar eröffnet, kommt es eine Woche später, am 10.02. ab 18.00 Uhr zum Heimspiel in der Weimaer Asbachhalle. Ein unter Umständen notwendiges Spiel 3 wurde auf den 17.02. gelegt. Diese Begegnung käme wieder in Nördlingen zur Austragung. Somit dürfen sich alle Basketball-Fans aus Weimar und Umgebung schon einmal den Samstagabend des 17. Februar in ihrem Kalender rot markieren.

„Wir sind nicht wirklich gut ins Spiel gestartet, haben im Verlauf der ersten Hälfte die notwendige Intensität und Zielstrebigkeit vermissen lassen, bevor die Mannschaft nach der Pause so aufgetreten ist, wie ich es mir von Beginn an gewünscht hätte“, so Trainer Farsin Hamzei nach dem Basketball-Krimi. „Mit dem Start in das dritte Viertel konnten sich unsere Jungs dann allerdings kräftig steigern und nach einer nervenaufreibenden Overtime gewinnen. Das Team hat in den kritischen Phasen zusammengehalten, stark gekämpft und sich diesen Erfolg gegen einen zweitligaerfahrenen Kontrahenten hart erarbeitet“, so Farsin Hamzei. „Nun freuen wir uns auf die Playoffs mit dem TSV Nördlingen. Gegen diesen ambitionierten Gegner hängen die Trauben enorm hoch. Wir gehen einmal mehr in der Rolle des Außenseiters in diese Serie, wollen lernen und wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln“, so Farsin Hamzei abschließend.

Related Articles

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo