Der Aufsteiger aus Leipzig empfing am Nachmittag des 07.11.2026 die junge Mannschaft Science City Jena in der Sporthalle am Dösner Weg. Nach einem sieglosen Start in die Regionalligasaison mit vier Niederlagen in Serie hat man sich auf Leipziger Seite als Ziel gesetzt den ersten Sieg einzufahren. Die Gäste aus Jena standen vor Beginn des Spiels ausgeglichen mit einer Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle.
Das Spiel begann offen: die Führung wechselte mehrfach und es konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Offensiv mussten beide Mannschaften aber noch in das Spiel kommen. Das erste Viertel ging mit 15:11 knapp an die Gastgeber.
Auch nach der ersten Viertelpause blieb die Partie eng. Im zweiten Viertel kamen beide Mannschaften offensiv etwas besser ins Spiel, besonders jenseits der Dreierlinie. Das Viertel ging knapp an die Hausherren und so ging man mit einem Stand von 35:30 in die Halbzeitpause.
Die Leipzig Lakers starteten besser in den dritten Spielabschnitt und konnten mit einem 13:0 Run die bis dato knappe Führung auf eine komfortable ausbauen. In dieser Phase konnten die Lakers erneut die freien Männer außen finden und Science City hatte kein Mittel dagegen.
Auch das vierte Viertel brachte keine Wende im Spiel, die Führung aus dem dritten Viertel konnten die Leipziger weiter halten und sogar ausbauen. Dazu trug auch ein weiterer 11:0-Lauf der Gastgeber zum Ende des Spiels bei, der den Endstand von 82:57 hergestellt hat.
Auf Seiten der Gäste konnten Ben Macholdt und Philip Schuster mit jeweils 11 Punkten auf sich aufmerksam machen. Bei den Hausherren waren es Sinan Elmas mit 26 Punkten (6 Dreier) und Tony Zielke mit 15 Punkten, die zweistellig scoren konnten.
Damit haben die Leipzig Lakers ihren ersten Sieg in der 2. Regionalliga einfahren können und blicken mit Zuversicht auf das Auswärtsspiel gegen Niners Chemnitz am nächsten Spieltag entgegen. Für Jena geht es nächste Woche Zuhause gegen Neustadt a.d. Aisch weiter.



