Aschaffenburg Baskets starten mit Nachholspiel ins neue Jahr

Aschaffenburg Baskets starten mit Nachholspiel ins neue Jahr

Am Sams­tag steht für die Aschaf­fen­burg Bas­kets das ers­te Spiel im neu­en Jahr an. Geg­ner in der 1.Re­gio­nal­li­ga Südost Haupt­grup­pe Nord sind die Ni­ners II aus Chemnitz. Nach dem knap­pen Pf­licht­sieg ge­gen den Ta­bel­len­vor­letz­ten En­de No­vem­ber steht so­mit nun das Rück­spiel an. Um den ersehnten Playoff-Platz zu sichern, muss am Samstag also ein Sieg her.  

Ein guter Vorsatz für das neue Jahr kann dabei bereits am Samstag erprobt werden. Effizienteres Offensivspiel ist in der bisherigen Saison schon ein Anliegen von Baskets-Coach Jerome Schaefer. Ganz getreu dem Motto »Neues Jahr - neues Glück« versuchen es die Aschaffenburger Basketballer im noch sehr frischen neuen Jahr am Samstag bereits aufs Parkett zu bringen.

Schwache Niners-Defensive

Vieles spricht dabei für einen Heimsieg der Aschaffenburger, die als Favorit in die Partie gehen. Die Defensive der Sachsen sollten Camilo, Obanor und Co. genügend Möglichkeiten geben, formstark in 2024 zu rutschen. Ganze 90 Punkte kassieren die Niners im Schnitt pro Spiel. An der Defensive der Baskets, die nach den Veitshöchheimern, die beste der Liga ist, haben sich die Chemnitzer bereits in der zweiten Halbzeit des Hinspiels die Zähne ausgebissen.

Camilo angeschlagen

Mit einem Sieg könnte die Truppe von Trainer Schaefer Tabellenplatz fünf festigen. Bis auf Paulo Camilo sind auch alle topfit. Der Brasilianer hatte sich über die Festtage allerdings eine Lebensmittelvergiftung eingefangen und geht leicht angeschlagen in das Duell.

In den letzten drei Spielen der regulären Saison geht es dabei neben den Chemnitzern noch gegen die Culture City aus Weimar und die Würzburg Baskets Akademie. Das Spiel gegen die Niners II ist dabei eine Hürde, die es zu nehmen gilt. Mit Weimar folgt ein etwas gefährlicheres Hindernis und mit dem Auswärtsspiel gegen Würzburg die Kür zu guter Letzt. 

Tip-Off gegen Chemnitz ist am Samstag um 19 Uhr in der TV-Sporthalle in Goldbach.

Alexander Rippberger, Main Echo

Related Articles

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.

 bbv logo  logo bvs 100  logo tbv 100

 Die RLSO ist jetzt auch erreichbar unter der Adresse https://rlso.basketball

Wir betreiben ...

 smc logo