Saisonfinale in der Hauptsmoorhalle

Am Samstag erwarten die Baunach Young Pikes im letzten Heimspiel der Saison die GGZ Baskets Zwickau um 17 Uhr im Basketballcenter Hauptsmoor. Dabei wollen sich die Gastgeber mit einer guten Leistung sowohl auf dem Spielfeld als auch nach dem Spiel in der Halle von ihren treuen Fans verabschieden und nach dem Auswärtsspiel am nächsten Wochenende eine überraschend positive Saison beenden.

Als die Baunacher im Oktober nach einjähriger Pause wieder in den Spielbetrieb einstiegen, wurde der mit Abstand jüngsten Mannschaft der 2. Regionalliga nur von den wenigsten Experten der Klassenerhalt zugetraut. Mit einem Altersdurchschnitt von rund 16 Jahren startete die Mannschaft von Gabriel Strack mit einer ernüchternden Niederlage in Bayreuth in die Saison, doch ab diesem Moment begann ein Lernprozess für die Youngster, sodass sie im Moment mit zehn Siegen im längst gesicherten Mittelfeld stehen. Nun kommt mit den Baskets aus Zwickau eine Mannschaft nach Strullendorf, die in der Hinrunde noch deutlich mit 86:60 gewann, nun aber direkt hinter den Baunachern in der Tabelle zu finden ist. Allerdings haben die Gäste noch vier Spiele weniger ausgetragen als die Oberfranken. Mit einem Heimsieg könnte man also den Vorsprung auf die Sachsen vergrößern und Revanche gegen das Team um den Ex-Bayreuther Jevon Perschnick, der mit 17,6 Punkten im Durchschnitt sein Team anführt, nehmen. Zweistellig punkteten bisher auch Felix Fraas (16,6) und Maurice Delage (15,3), doch zuletzt litten die Zwickauer unter Personalknappheit und mussten am letzten Spieltag mit nur fünf Spielern in Neustadt/Aisch eine deftige 101:57 Klatsche einstecken.

Das kann aber am Samstag schon wieder ganz anders aussehen, sodass die Young Pikes mit einer konzentrierten Leistung aufwarten müssen, um das letzte Heimspiel der Saison erfolgreich zu beenden und den achten Sieg auf heimischem Terrain zu erringen.

Coach Gabriel Strack und seine Jungs hoffen auch auf zahlreiche Zuschauer, für die es keine Zugangsbeschränkungen mehr gibt und auf lautstarke Unterstützung. Hallenöffnung ist um 16.30 Uhr.

Related Articles

Young Pikes lassen Punkte im Aischgrund liegen

Wichtiger 96:81 Heimerfolg gegen die Baunach Young Pikes

Information

Die RLSO ist der Zusammenschluss der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen. Er ist als eingetragener Verein tätig und gleichzeitig Veranstalter der Spiele der Regionalliga in verschiedenen Ligen.