﻿﻿

 ![Longhorns verlieren Krimi in München knapp mit 74:77]()#  Longhorns verlieren Krimi in München knapp mit 74:77

  TS 1861 Herzogenaurach   [Berichte 2. RL Herren Süd](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-2rlhs)    26. Oktober 2026   Zugriffe: 24

**Herzogenauracher Basketballer kämpfen sich im Schlussviertel eindrucksvoll zurück, können die Niederlage bei DJK SB München aber nicht mehr verhindern.**

Viertelergebnisse: 20:15, 16:22, 28:20, 13:17

Bittere Niederlage für die Longhorns des TS Herzogenaurach: Im Auswärtsspiel bei DJK SB München mussten sich die Herzogenauracher am Samstag mit 74:77 geschlagen geben. Nach einem wechselhaften Spielverlauf kämpften sich die Longhorns im Schlussviertel noch einmal eindrucksvoll zurück und schafften kurz vor Schluss sogar den Ausgleich. In der dramatischen Schlussphase fehlte ihnen jedoch das nötige Wurfglück, um die Partie noch zu drehen.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und lagen nach vier Minuten mit 9:4 in Führung. Zwar fanden die Longhorns zunehmend besser in die Begegnung, doch München behielt im ersten Viertel die Kontrolle und entschied diesen Abschnitt mit 20:15 für sich.

Auch im zweiten Viertel legten zunächst die Münchner nach. Innerhalb der ersten beiden Minuten bauten sie ihren Vorsprung auf zehn Punkte (25:15) aus. Die Herzogenauracher antworteten mit einem schnellen Vier-Punkte-Lauf von Matthias Schlindwein, woraufhin die Gastgeber umgehend eine Auszeit nahmen. Diese konnte den Aufschwung der Longhorns allerdings nicht dauerhaft stoppen. Punkt für Punkt arbeiteten sich die Gäste zurück ins Spiel und stellten zwei Minuten vor der Halbzeitpause auf 34:34. Kurz darauf gingen die Herzogenauracher erstmals selbst in Führung und nahmen beim Stand von 37:36 den knappen Vorsprung mit in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel verschliefen die Longhorns den Start ins dritte Viertel. Mit einem 9:3-Lauf innerhalb der ersten zweieinhalb Minuten holte sich München die Führung zurück und setzte sich auf 45:40 ab. Im weiteren Verlauf gelang es den Gastgebern, ihren Vorsprung erneut auszubauen. Zwischenzeitlich lagen die Herzogenauracher mit zehn Punkten zurück, ehe sie in der Schlussminute des Viertels noch einmal auf 57:64 verkürzen konnten. Mit 64:57 für München ging es in den Schlussabschnitt.

Dort zeigten die Longhorns noch einmal ihre kämpferischen Qualitäten. Mit deutlich aggressiverer Verteidigung setzten sie die Münchner unter Druck und kamen kontinuierlich näher heran. Bis zur sechsten Minute schrumpfte der Rückstand auf einen Punkt (71:72). In der neunten Minute gelang schließlich der umjubelte Ausgleich zum 74:74 – die Partie war wieder völlig offen.

In der Schlussminute entwickelte sich ein nervenaufreibender Kampf um jeden Ball. Auf beiden Seiten war die Mannschaftsfoulgrenze bereits erreicht, sodass Fouls jeweils Freiwürfe nach sich zogen. Münchens Kustic verwandelte zunächst einen seiner beiden Freiwürfe zur 75:74-Führung. Nach einer weiteren Auszeit der Gastgeber wurde Kustic erneut an die Linie geschickt und traf wiederum einmal, sodass München auf 76:74 erhöhte.

Auf der Gegenseite hatte Tim Geus die Chance, die Longhorns zurück ins Spiel zu bringen. Doch beide Freiwürfe verfehlten ihr Ziel. Wenige Sekunden vor dem Ende trat anschließend Tenkmann für München an die Freiwurflinie und verwandelte einen seiner beiden Versuche zum 77:74. Longhorns-Trainer Markus Schönmüller nahm seine letzte Auszeit, um den finalen Angriff vorzubereiten. Der letzte Wurfversuch der Herzogenauracher blieb jedoch erfolglos. Damit mussten sich die Longhorns nach großem Kampf denkbar knapp mit drei Punkten geschlagen geben.

Bester Werfer der Herzogenauracher war Kaiser mit 22 Punkten, darunter drei Dreiern. Matthias Schlindwein steuerte 17 Punkte bei, Rykunov kam auf elf Zähler und Ecke auf zehn Punkte.

**Für die Longhorns spielten:**

Kaiser 22 Punkte (3 Dreier), Schlindwein 17 (1), Rykunov 11 (1), Ecke 10 (3), Geus T. 5, Welke 4, Schorner 2, Klaußner H. 2, Klaußner P. 1, Geyer, Heßeln und Rybakov

Nach der Partie steht für die Longhorns zunächst ein spielfreies Wochenende an. Am 7. November geht es mit einem Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenletzten MTSV Schwabing 2 weiter. Dann wollen die Herzogenauracher vor heimischem Publikum wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

(JM)

###  Related Articles

 [ ![Ein Basketball-Abend voller Emotionen – und eine Lektion fürs Leben 💔🏀]() ](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-2rlhs/ein-basketball-abend-voller-emotionen-und-eine-lektion-fuers-leben)####  [ Ein Basketball-Abend voller Emotionen – und eine Lektion fürs Leben 💔🏀 ](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-2rlhs/ein-basketball-abend-voller-emotionen-und-eine-lektion-fuers-leben)

  BG Leitershofen/Stadtbergen    27. Oktober 2025

 [ ![Chiemgau Panthers bieten den „Fröschen“ die Stirn]() ](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-2rlhs/chiemgau-panthers-bieten-den-froeschen-die-stirn)####  [ Chiemgau Panthers bieten den „Fröschen“ die Stirn ](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-2rlhs/chiemgau-panthers-bieten-den-froeschen-die-stirn)

  Chiemgau Panthers    27. Oktober 2025

 [ ![Schlussspurt beschert zweiten Sieg]() ](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-2rlhs/schlussspurt-beschert-zweiten-sieg)####  [ Schlussspurt beschert zweiten Sieg ](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-2rlhs/schlussspurt-beschert-zweiten-sieg)

  TV 1847 Augsburg Basketball    26. Oktober 2025
