﻿﻿

 ![Erster Heimsieg in der 1. Regionalliga Die Panther behalten die Nerven]()#  Erster Heimsieg in der 1. Regionalliga Die Panther behalten die Nerven

  BG Illertal   [Berichte 1. RL Herren](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-1rlh)    26. Oktober 2026   Zugriffe: 29

Am Samstag durften die Basketballfans der BG Illertal einen besonderen Erfolg feiern: Mit einem 75:68 gegen den MTSV Schwabing gelang den Panthern der erste Heimsieg in der 1. Regionalliga. In einer intensiven und über weite Strecken von starker Verteidigungsarbeit geprägten Partie bewies die BGI Kampfgeist, steigerte sich im Laufe des Spiels und musste in der Schlussphase noch einmal kräftig um den Sieg zittern.

Von der ersten Minute an schenkten sich beide Mannschaften nichts. Die Verteidigungsreihen standen hervorragend und machten es den Angreifern auf beiden Seiten ausgesprochen schwer, zu guten Abschlüssen zu kommen. Entsprechend wenige Punkte fielen im ersten Viertel. Bei den Illertalern konnten zunächst lediglich Patrick Antic mit fünf und Johannes Zeidler mit vier Punkten offensiv Akzente setzen. Nach knapp vier Minuten glichen die Gäste erstmals aus und erspielten sich bis zur ersten Viertelpause eine 13:9-Führung. Zusätzlich mussten die Panther auf ihren zuletzt überragenden Point Guard Joshua Hauke verzichten, der krankheitsbedingt mit Grippe ausfiel. Auch Lucca Bretz hatte früh Pech: Nachdem er zu Spielbeginn einen Schlag auf den Nacken bekommen hatte, war er im weiteren Spielverlauf deutlich eingeschränkt. Umso wichtiger war es, dass die übrigen Spieler Verantwortung übernahmen.

**Zweites Viertel: Paul Schorr bringt die Panther auf Kurs**

Im zweiten Viertel fanden die Illertaler zunehmend ihren Rhythmus. Allen voran Paul Schorr sorgte mit enormer Energie und wichtigen Steals dafür, dass der Spielaufbau der Münchner immer wieder ins Stocken geriet. Mit aggressiver Verteidigung und mehr Konsequenz im Angriff gelang es der BGI, das Spiel zu drehen. Ein entscheidender 11:1-Lauf brachte die Panther erstmals deutlicher in Führung. Schorr steuerte in diesem Spielabschnitt acht Punkte bei und setzte damit auch offensiv ein Ausrufezeichen. Darüber hinaus blieb die BG von der Freiwurflinie eiskalt: Alle sieben Versuche vor der Halbzeit fanden ihr Ziel. So verwandelten die Illertaler den 9:13-Rückstand in eine 33:22-Pausenführung.

**Drittes Viertel: Kapitän Antic übernimmt das Kommando**

Nach dem Seitenwechsel knüpfte die BG Illertal an ihre starke Phase an und legten noch einmal eine Schippe drauf. Kapitän Patrick Antic übernahm Verantwortung und führte sein Team mit wichtigen Treffern an. Zwei verwandelte Dreier und eine erneut makellose Freiwurfleistung in diesem Spielabschnitt unterstrichen seine Bedeutung für die Mannschaft. Die BGI behauptete ihre Führung und gewann auch das dritte Viertel mit 25:22. Damit ging es beim Stand von 58:44 in den Schlussabschnitt. Nach dem schwierigen Start hatten die Illertaler das Spiel nun unter Kontrolle – doch die Gäste waren noch lange nicht geschlagen.

Im Schlussviertel erhöhte Schwabing den Druck und setzte die BGI mit aggressiver Presse zunehmend unter Stress. Die Illertaler fanden lange Zeit keine überzeugenden Antworten auf die Verteidigung der Gäste und hatten Schwierigkeiten, den Ball sicher nach vorne zu bringen. Während Schwabing 24 Punkte erzielte, kamen die Panther in diesem Abschnitt nur auf 17 Zähler. Drei Minuten vor Schluss war der zuvor komfortable Vorsprung beinahe aufgebraucht, und die Gäste rückten bis auf fünf Punkte heran. Plötzlich stand der Heimsieg wieder auf der Kippe. Die Panther mussten in dieser Phase kämpfen, die Nerven behalten und die entscheidenden Aktionen auf ihre Seite ziehen. In der Schlussminute übernahm Patrick Antic Verantwortung und verwandelte zwei wichtige Freiwürfe zum 73:68. Nachdem Schwabing anschließend den Ball verlor, sorgte Yannick Zumsteg mit zwei weiteren Treffern von der Freiwurflinie für die endgültige Entscheidung. Am Ende stand ein hart erkämpfter 75:68-Heimsieg auf der Anzeigetafel – und die BG durfte ihren zweiten Erfolg in Folge feiern.

Für Giuseppe D’Angelo war vor allem die defensive Leistung beider Mannschaften prägend für die Partie. Er sah eine echte Defenseschlacht, in der es beiden Teams lange Zeit schwerfiel, Punkte zu erzielen. Als entscheidende Spieler hob er neben Patrick Antic, der seine Würfe traf und mit 25 Punkten Topscorer der BGI war, besonders Paul Schorr hervor. Mit seiner Energie und seinen Steals habe Schorr die Mannschaft auf die Siegesstraße gebracht. D’Angelo sieht zudem eine positive Entwicklung: „Ich habe das Gefühl, dass wir nun endgültig angekommen sind und die Nervosität der ersten Spiele abgelegt haben.“

Die Freiwurfquote von 84 Prozent – 27 Treffer bei 32 Versuchen – war ein weiterer wichtiger Baustein des Erfolgs. Eine solche Treffsicherheit von der Linie kann gerade in engen Spielen den Unterschied machen.

Mit dem zweiten Sieg in Folge hat sich die BG Illertal nach dem fünften Spieltag auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet. Am kommenden Samstag wartet nun der nächste Härtetest gegen Jahn München. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in der Illertisser Vöhlinhalle. Dann wird sich zeigen, wie weit die Panther bereits sind und ob sie auch gegen die Spitzenteams der 1. Regionalliga bestehen können.

**Beste Werfer der BG Illertal:** Patrick Antic (25 Punkte), Paul Schorr (13), Leo Vrkas (10), Kevin Kaiser (9).

**Beste Werfer des MTSV Schwabing:** Georg Renner (17 Punkte), Tsotne Dgebuadze (12), Morris Boateng Owusu (10).

###  Related Articles

 [ ![TSV Nördlingen verliert knapp im Spitzenspiel]() ](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-1rlh/tsv-noerdlingen-verliert-knapp-im-spitzenspiel)####  [ TSV Nördlingen verliert knapp im Spitzenspiel ](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-1rlh/tsv-noerdlingen-verliert-knapp-im-spitzenspiel)

  TSV 1861 Nördlingen     26. Oktober 2025

 [ ![Wichtiger Heimsieg für den Aufsteiger aus München gegen das Tabellenschlusslicht]() ](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-1rlh/wichtiger-heimsieg-fuer-den-aufsteiger-aus-muenchen-gegen-das-tabellenschlusslicht)####  [ Wichtiger Heimsieg für den Aufsteiger aus München gegen das Tabellenschlusslicht ](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-1rlh/wichtiger-heimsieg-fuer-den-aufsteiger-aus-muenchen-gegen-das-tabellenschlusslicht)

  MÜNCHEN BASKET    26. Oktober 2025

 [ ![]() ](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-1rlh/ttl-basketball-bamberg-gewinnt-in-gotha)####  [ TTL Basketball Bamberg gewinnt in Gotha ](https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-1rlh/ttl-basketball-bamberg-gewinnt-in-gotha)

  TTL Basketball Bamberg    26. Oktober 2025
