Gelungener Saisonauftakt vor stimmungsvoller kulisse

Was für ein Auftakt! Mit viel Leidenschaft erkämpft sich das junge Green-Devils-Team bei der Premiere von Headcoach Jörg Weber einen 72:60-Heimerfolg gegen HSB Landsberg und sorgt dabei wieder für das gewohnte "Schrobenhausener Basketballgefühl".

"Die Mentalität, der unbedingte Wille und der Teamgeist meiner Mannschaft haben mich am meisten beeindruckt", sagt Jörg Weber nach seinem ersten Match als hauptverantwortlicher Coach. Spielerisch war beim Auftakt freilich auf beiden Seiten noch Luft nach oben. Doch das junge Schrobenhausener Team (Altersdurchschnitt 23,6 Jahre) kompensierte die eigenen Fehler immer wieder durch viel Leidenschaft. Auf diese Weise sprang auch sofort der Funke auf das in der Vorsaison nicht gerade verwöhnte Publikum über.

So dauerte es zwar drei Minuten, ehe Claus-Jürgen Ludwig die Green-Devils-Saison auch punktemäßig eröffnete, danach zogen die Schrobenhausener aber an ihrem Gegner vorbei und setzten sich bis zur Halbzeit auf drei Zähler ab (32:29). Selbst in Phasen, in denen das Team in der Vorsaison wohl noch eingebrochen wäre und die Köpfe hängen gelassen hätte, machten die Green Devils dann - gepusht von ihrem neuen Coach - engagiert weiter. Der Vorsprung blieb somit konstant im Bereich von drei bis acht Punkten. Immer dann, wenn die Partie zu kippen drohte, hatte ein Schrobenhausener die passende Antwort parat. Als im Schlussabschnitt Timothy Spatschek mit dem Dreier-Treffen begann, war die Partie endgültig entschieden.

"Wir dürfen den Sieg aber nicht überbewerten", sagt Weber. Landsberg sei zwar eine gute (und sehr faire) Mannschaft, war beim Saisonauftakt aber auch etwas ersatzgeschwächt in Schrobenhausen angetreten. "Wir müssen das erst bestätigen", sagt Weber. Am Samstag (18.30 Uhr) tritt seine Mannschaft beim TSV Jahn Freising an.

Topscorer:

Green Devils Schrobenhausen: Claus-Jürgen Ludwig (19 Punkte), Timothy Spatschek (15) und Lukas Bäumel (11).

HSB Landsberg: Jonas Fiebich (18), Lukas Klocker (14) und Marc-Oliver Siegwardt (9).

Suchen

Benutzeranmeldung

Social Network

Die ständigen Mitglieder:

 

LV Bayern

LV Sachsen

LV Thüringen

 

Copyright © 2017. All Rights Reserved.