Mario Matic übernimmt Ruder bei den Tropics

Oberhaching neuEhemaliger Trainer der Giants Nördlingen löst Robert Maras als Headcoach ab

Die Basketballer der TSV Oberhaching Tropics gehen unter neuer Führung in die Regionalliga Saison 2016/2017. Der 37-jährige Mario Matic übernimmt das Amt als Headcoach und folgt damit Robert Maras, der nach drei Jahren als hauptverantwortlicher Trainer der Gelbhemden sportlich kürzertreten will. Matic war zuvor sieben Jahre Trainer der Giants Nördlingen und hat bereits zwei Regionalliga-Meisterschaften auf seiner Visitenkarte stehen.  

Rund sechs Wochen ist nun das letzte Saisonspiel der TSV Oberhaching Tropics her, in welchem durch einen Sieg gegen die SB DJK Rosenheim ein versöhnlicher Abschluss gefeiert werden konnte. Insgesamt konnten die Tropics mit der Spielzeit aber nicht zufrieden sein, zu wechselhaft trat man auf und wurde den Erwartungen mit einem sechsten Platz im Endklassement nicht gerecht.

Veränderungen ergaben sich nach Abschluss der Saison zwangsläufig, nachdem Robert Maras, ehemaliger Basketball-Nationalspieler, den Oberhachinger Verantwortlichen eröffnete kürzer treten und somit nicht mehr als Headcoach in die nächste Saison gehen zu wollen. Mit dieser Entscheidung empfahl Maras zugleich einen bestens geeigneten Nachfolger. Mario Matic, zuletzt Trainer bei den Giants Nördlingen in der Pro B Süd, wird ab sofort das Kommando bei den Tropics übernehmen. Matic und Maras sind privat gut befreundet, und so war Robert Maras bestens darüber informiert, dass IT-Kauffmann Matic aus beruflichen und privaten Gründen in den Raum Starnberg zu seiner Lebensgefährtin zieht. Die Vita des 37-Jährigen liest sich beeindruckend: In sieben Jahren als Giants-Coach gewann er zwei Regionalliga-Titel und führte die Blauen zweimal ins Playoff-Halbfinale der Pro B. Die Tropics-Familie bedankt sich bei Robert Maras vielmals für sein Engagement als Headcoach und seinen Einsatz im Verein über die letzten drei Jahre.  

Matic kommt zu den Tropics als Eurobasket-„Pro B Coach of the Year“. „Mit Mario Matic ist es uns gelungen, einen erfahrenen Trainer für den Verein zu gewinnen, der in Nördlingen über mehrere Jahre hinweg kontinuierlich erfolgreiche Arbeit geleistet hat“, sagte Först bei der Vorstellung des neuen Trainers. Der IT-Kauffmann, der aus beruflichen und privaten Gründen in den Raum Starnberg zu seiner Lebensgefährtin zieht, will in Oberhaching langfristig etwas aufbauen. „Die Gespräche mit den Verantwortlichen liefen durchweg positiv“, sagte Matic. „Ich hatte in Nördlingen sieben tolle Jahre und werde weiterhin großer Fan des Vereins bleiben.“ 

Bereits Anfang Juni veranstaltete der neue Tropics-Coach ein erstes Training, um die Mannschaft kennenzulernen. Der Verein stellt in den kommenden Wochen den Kader vor, mit dem man in die neue Spielzeit gehen will.

Suchen

User Anmeldung

Social Network

Die ständigen Mitglieder:

 

LV Bayern

LV Sachsen

LV Thüringen

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.